Wetter / News / Ende der extremen Hitze

07.08.2013

Ende der extremen Hitze

Ende der extremen Hitze

©meteopics/Julian Stadler

Mittwoch und Donnerstag sind speziell im Süden und Osten bis zu 39 oder 40 Grad möglich. Von Westen her kühlt es in den nächsten Tagen aber mit teils heftigen Regenschauern und Gewittern deutlich ab.

Die ZAMG veröffentlicht ab sofort täglich Vorhersage-Karten der Luftqualität in ganz Österreich. In die Berechnungen gehen Ozon, Stickstoffdioxid und Feinstaub ein.

Höhepunkt und Ende der extremen Hitze stehen bevor. Thomas Turecek, von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Am Mittwoch und am Donnerstag geht es vor allem im Osten und Süden Österreichs noch einmal bis 39 oder 40 Grad. Es könnte somit der Hitzerekord erneut gebrochen werden. Im Westen Österreichs kühlt es dagegen am Donnerstag schon auf etwa 20 Grad ab. Am Freitag breitet sich die kühle Luft mit teils heftigen Regenschauern und Gewittern allmählich auf ganz Österreich aus. Auch Unwetter sind möglich mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Am Samstag allgemein nur noch 18 bis 25 Grad, dazu wechselhaft mit Regenschauern und Sonne. Am Sonntag etwas wärmer und zunehmend sonnig.“

Neu: Luftqualität in Österreich auf einen Blick

Mit dem Luftmassenwechsel geht in den nächsten Tagen die Belastung durch Schadstoffe, wie Ozon, deutlich zurück. Das zeigt auch der neue Luftqualitätsindex auf der Website der ZAMG. Er wird ab sofort täglich für ganz Österreich berechnet und veröffentlicht. Auf einer Karte wird die Schadstoffbelastung für den heutigen und die nächsten beiden Tagen dargestellt.

Marcus Hirtl, Umwelt-Meteorologe der ZAMG, zur Idee des neuen Produktes: „Das Ziel der neuen Luftqualitätsvorhersage ist, schnell einen Überblick über die Schadstoffbelastung in Österreich zu bekommen. In die Berechnungen gehen die Vorhersagen von Ozon, Stickstoffdioxid und Feinstaub ein. Die Höhe des Luftqualitätsindex richtet sich nach dem Schadstoff, für den die höchsten Konzentrationswerte zu erwarten sind.“

Für die Vorhersagen wird ein meteorologisches Vorhersagemodell mit einem chemischen Luftqualitätsvorhersagemodell gekoppelt. Die aktuellen Vorhersagekarten für Österreich und die Bundesländer finden Sie auf www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/luftqualitaetsvorhersagen/caqi .

Die aktuellen Messwerte der einzelnen Luft-Schadstoffe finden Sie auf www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/luft/luftguete_aktuell .

--------------------------------

Web-Links

Wetterwarnungen
Österreich:
www.zamg.at/warnungen
Europa:
www.meteoalarm.eu

Luftqualität
Vorhersage:
www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/luftqualitaetsvorhersagen/caqi
Messungen: www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/luft/luftguete_aktuell

ZAMG allgemein
www.zamg.at
und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)