Wetter / News / Donauinselfest: Wetter größtenteils freundlich

25.06.2015

Donauinselfest: Wetter größtenteils freundlich

Donauinselfest: Wetter größtenteils freundlich

©Bogumila Zytka

Die ZAMG verspricht für das Donauinselfest freundliches Wetter. Von Freitag bis Sonntag hat es an den Nachmittagen um die 25 Grad, an den Abenden bei 20 Grad. Kurze Schauer sind am ehesten am Samstag möglich.

Rechtzeitig zum Donauinselfest in Wien wird das Wetter wieder sommerlich. Die aktuelle Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die drei „Insel-Tage" im Detail:

Freitag: Den ganzen Tag überwiegt der freundliche Wettercharakter, nur zeitweise ziehen dichtere Wolken durch. Die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer ist gering. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen bei 25 Grad, am Abend um 23 Grad, in der Nacht um 16 Grad.

Samstag: Der Tag beginnt recht sonnig. Ab Mittag ziehen mehr und mehr Wolken durch. Am Nachmittag und am Abend sind kurze Regenschauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen. Mäßiger, teils lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen um 25 Grad, am Abend um 21 Grad, in der Nacht um 16 Grad.

Sonntag: Am Vormittag sind noch einzelne Regenschauer möglich. Im Laufe des Nachmittags werden die sonnigen Phasen länger, und es bleibt dann auch trocken. Tagsüber lebhafter Nordwestwind. Tageshöchsttemperaturen bei 25 Grad, am Abend um 20 Grad, in der Nacht um 14 Grad.

Die aktuelle Prognose für das Donauinselfest finden Sie auf www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter/donauinselfest.

Prognosen und Warnungen für sicheren Ablauf

Die ZAMG unterstützt die Organisatoren des Donauinselfests mit Wetterprognosen und -warnungen. So ist eine sichere und effiziente Abwicklung dieses Großereignisses gewährleistet. Speziell Gewitter und Sturmböen sind wegen der zahlreichen Aufbauten auf der Donauinsel ein Sicherheitsrisiko. Die ZAMG liefert den Organisatoren mehrmals täglich Wettervorhersagen und Hinweise auf mögliche gefährliche Wettererscheinungen. Im Falle einer Warnwetterlage wäre auch ein Meteorologe der ZAMG in der Einsatzzentrale des Donauinselfestes anwesend.

Wetter für Großereignisse: von Jedermann bis Helene Fischer

Eine professionelle Wetterbetreuung ist mittlerweile bei Großereignissen ein wichtiger Teil der Organisation. Die ZAMG betreut seit Jahren zahlreiche Freiluft-Events, wie etwa im Sommer die „Jedermann"-Aufführungen am Salzburger Domplatz und im Winter die Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Auch bei den beiden Konzerten von Helene Fischer am 30. Juni und 1. Juli im Happelstadion in Wien vertrauen die Organisatoren auf die bewährte Wetterbetreuung durch die ZAMG.

------------------------------

Web-Links

Vorhersage Donauinselfest: www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter/donauinselfest

Vorhersage Österreich: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Donauinselfest: www.donauinselfest.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)