Wetter / News / Am Wochenende sonnig und warm

19.05.2016

Am Wochenende sonnig und warm

Am Wochenende sonnig und warm

©meteopics/Lisa Marie Madreiter

Der Donnerstag und der Freitag bringen noch in vielen Regionen Regen, sagt Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Ein Tiefdruckgebiet überquert mit Regenschauern Österreich. Anhaltend und stark regnen kann es vor allem in der Westhälfte Österreichs. Hier kommen von Donnerstag bis Freitag größtenteils 25 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, und auf den Bergen schneit es oberhalb von 2000 Meter Seehöhe 10 bis 20 Zentimeter."

Sommerliches Wochenende

Rechtzeitig zum Wochenende wird das Wetter aber deutlich freundlicher. „Der Samstag und der Sonntag bringen uns in ganz Österreich viel Sonnenschein", sagt Meteorologe Turecek, „an den Nachmittagen können sich besonders im Bergland Quellwolken bilden. Am Sonntag sind am Nachmittag und am Abend einzelne Regenschauer und Gewitter nicht ganz auszuschließen, speziell im Westen Österreichs."

Wahlwetter: anfangs frisch, dann warm

Der Wahl-Sonntag bringt somit überwiegend sonniges Wetter und er ist auch der wärmste Tag des Wochenendes. Am Samstag liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 25 Grad, am Sonntag dann zwischen 22 und 28 Grad, vereinzelt auch bei 30 Grad. Nur Früh-Wähler sind noch bei relativ frischen Temperaturen unterwegs: In der Früh hat es am Sonntag zwischen 8 und 16 Grad. Schon im Laufe des Vormittags wird es dann rasch immer wärmer.

Sonnig und warm beim Frauenlauf in Wien

Gutes Wetter erwartet am Wochenende auch die rund 33.000 Starterinnen aus 99 Nationen beim Frauenlauf im Prater in Wien. Bei den Läufen der Kinder und Jugendlichen am Samstag scheint die Sonne, und die Temperatur liegt zu Mittag bei 18 Grad, am Nachmittag bei 23 Grad. Der Frauenlauf am Sonntag findet ebenfalls bei Sonnenschein statt, und es wird noch eine Spur wärmer. Beim Start um 9 Uhr hat es noch um die 16 Grad. Bis Mittag steigt die Temperatur auf 22 Grad und der Höchstwert liegt am Nachmittag bei 26 Grad. Im Laufe des Tages frischt der Wind auf.

Wetterstation, Prognose und Warnung für Frauenlauf

Die Organisatoren des Frauenlaufs haben die ZAMG mit der meteorologischen Betreuung der Großveranstaltung betraut, um einen effizienten und sicheren Ablauf zu gewährleisten. Auf Grund der zahlreichen Bäume und Aufbauten im Veranstaltungsareal sind besonders Warnungen vor starken Windböen und Gewittern wichtig. Zur Zeit des Aufbaus, während der Veranstaltung und auch beim Abbau erhalten die Veranstalter mehrmals täglich Prognosen und gegebenenfalls Warnungen per Mail und Telefon. Auch auch eine mobile Wetterstation wurde an der Laufstrecke errichtet, die bei Windböen über 50 km/h automatisch das Veranstaltungsbüro alarmiert.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Prognose Frauenlauf: www.zamg.at/cms/de/wetter/eventwetter/frauenlauf-im-wiener-prater

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)