Wetter / News / Am Wochenende kalt und im Bergland winterlich

18.11.2015

Am Wochenende kalt und im Bergland winterlich

Am Wochenende kalt und im Bergland winterlich

©meteopics/Maximilian Ziegler

Die Prognosen der ZAMG zeigen ein Ende des ungewöhnlich warmen Wetters. Im Laufe des Freitags erreicht von Norden her polare Kaltluft Österreich. Am Wochenende hat es dann nur noch zwischen 0 und 7 °C, und besonders am Samstag schneit es verbreitet bis in viele Täler. Auf Passstraßen sind durch den Neuschnee Probleme möglich.

Der November war bisher ungewöhnlich warm. „Hitze"-Pol war dabei Köflach in der Steiermark: 24,5 °C am 9. November. „Es war eine der wärmsten ersten Novemberhälften der 248-jährigen Messgeschichte", sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „in den Niederungen lag die Temperatur um rund 4 °C über dem vieljährigen Mittel, am Sonnblick sogar um 6 °C."

Ungewöhnliche viele milde Tage

Beachtlich ist in diesem November auch die Zahl der Tage mit mehr als 15 °C, sagt ZAMG-Klimatologe Orlik: „In Wien gab es in diesem November bisher zehn Tage mit mindestens 15 °C, im vieljährigen Durchschnitt sind es nur zwei. Innsbruck erlebte 14 Tage mit mindestens 15 °C, im Mittel sind es hier vier Tage. In Klagenfurt waren es in diesem November sechs Tage, im Mittel gibt es hier im November nur einen Tag mit mindestens 15 °C."

Am Mittwoch stürmischer Wind

Derzeit ändert sich die Wetterlage markant. Von Norden strömt allmählich polare Kaltluft nach Europa. In Norwegen und Schweden hatte es am Mittwoch größtenteils nur noch knapp über 0 °C. Der kräftige Wind am Mittwoch in Österreich ließ bereits erkennen, dass sich die Temperatur-Gegensätze über Europa verschärfen, und ein Umstellung des Wetters bevorsteht. Im Großteil Österreichs registrierte die ZAMG am Mittwoch Windspitzen zwischen 60 und 80 km/h. Vereinzelt wurden auch um die 100 km/h gemessen, wie in Melk mit Böen bei 110 km/ und in Enns bei 96 km/h.

Am Donnerstag noch ein Mal mild und überwiegend sonnig

Der Donnerstag ist dann in Österreich der letzte Tag der milden Wetterlage. Es ist noch ein Mal überwiegend sonnig und mild. Die Höchsttemperaturen liegen in den meisten Regionen zwischen 14 und 19 °C. Auch auf den Bergen ist es relativ mild, in 2000 Meter Höhe hat es zwischen 4 und 8 °C. Der Wind bleibt auf Bergen kräftig bis stürmisch, in den Niederungen lässt er im Vergleich zum Mittwoch etwas nach.

Am Freitag erreicht die Kaltfront Österreich

Am Freitag erreicht dann von Norden her eine Kaltfront Österreich. Im Laufe des Tages beginnt es in vielen Regionen zu regnen und auf den Bergen zu schneien. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch um 2000 Meter, sinkt bis zum Abend oder spätestens in der Nacht auf Samstag dann größtenteils auf 1500 bis 1000 Meter. Trocken und zeitweise sonnig sollte es am Freitag noch im Süden Österreichs bleiben.

Am Wochenende kalt und im Bergland winterlich

Der Samstag ist dann in ganz Österreich feucht und kalt. Im Bergland wird es tief winterlich, die Schneefallgrenze liegt nur noch zwischen etwa 400 und 900 Meter. Auf Passstraßen muss man am Samstag mit Schneefahrbahnen rechnen. Auch auf der Brenner-Autobahn kann der Schneefall am Samstag für Probleme sorgen.

Die Höchsttemperaturen liegen am Samstag nur noch zwischen 0 °C in vielen Tälern und plus 7 °C im Flachland. In 2000 Meter hat es um die minus 10 °C.

Im Hochgebirge verbreitet 30 bis 50 cm Neuschnee, vereinzelt bei 70 cm

Am Sonntag schneit es vor allem noch an der Nordseite der Alpen zeitweise. Überall sonst ziehen nur einzelne Schnee- oder Regenschauer durch, und die Wolken lassen zeitweise die Sonne durch. Kalt bleibt es am Sonntag überall, mit Höchstwerten zwischen 0 und 6 °C.

Im Hochgebirge kommen von Freitag bis Sonntag Abend beachtliche Schneemengen zusammen. Oberhalb von etwa 2000 Meter sind verbreitet 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, vereinzelt auch um 70 Zentimeter, wie in der Arlberg-Region.

Nächste Woche kalt

In der nächsten Woche bleibt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kalt. Die Regen und Schneemengen sind noch sehr unsicher. Zumindest im Bergland dürfte es kommende Woche aber zeitweise schneien. Für die künstliche Beschneiung in den Schigebieten dürfte es die ganze Woche ausreichend kalt sein.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)