Wetter / News / Am Freitag im Westen Dauerregen, am Wochenende allgemein wieder freundlicher

04.08.2016

Am Freitag im Westen Dauerregen, am Wochenende allgemein wieder freundlicher

Am Freitag im Westen Dauerregen, am Wochenende allgemein wieder freundlicher

©meteopics/Lisa Marie Madreiter

Die ZAMG hat für Freitag eine Starkregenwarnung für Vorarlberg und Tirol ausgegeben. Hier sind 30 bis 60 Millimeter Regen zu erwarten, vereinzelt auch bis 80 Millimeter. Im Süden Österreichs sind am Freitag ab dem Nachmittag kräftige Gewitter möglich. Am Samstag wird das Wetter überall wieder freundlicher, und der Sonntag bringt Sonnenschein und 22 bis 28 Grad.

Am Freitag zieht eine Kaltfront in den Westen Österreichs und sorgt hier für einen Temperatursturz und starken Regen. „Im Vergleich zum Donnerstag ist es am Freitag in Vorarlberg und Tirol um 10 bis 15 Grad kühler", sagt Christoph Zingerle von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „außerdem wird es am Freitag im Westen stark regnen. Wir erwarten hier verbreitet 30 bis 60 Millimeter Regen. Vereinzelt können es auch bis etwa 80 Millimeter sein, vor allem wenn Gewitter eingelagert sind. Da die Böden durch den Regen der letzten Wochen schon sehr feucht sind, sind Muren und kleinräumige Überschwemmungen nicht auszuschließen."

Am längsten sonnig in der Osthälfte Österreichs

Im Großteil Österreichs entstehen am Freitag erst im Laufe des Tages mehr und mehr Regenschauer und Gewitter. Im Süden, von Kärnten über die südliche Steiermark bis zum Südburgenland, können am Nachmittag auch kräftige Gewitter dabei sein, mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am längsten sonnig bleibt es am Freitag im äußersten Osten, vom Weinviertel über Wien bis zum Nordburgenland. Hier steigt erst zum Abend hin die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter Die Höchsttemperaturen liegen am Freitag im verregneten Westen nur um 17 Grad, im Osten und Südosten bei 30 Grad.

Am Samstag Wetterbesserung

Am Samstag lockert es im Großteil Österreichs auf, und zumindest zeitweise scheint die Sonne. Dichte Wolken können sich besonders noch an der gesamten Nordseite der Alpen halten, vom Bregenzerwald über das Salzkammergut bis zum Rax-Schneeberggebiet. In diesen Regionen kann es besonders am Vormittag auch noch ein wenig regnen. Es wird am Samstag einigermaßen warm, mit Höchstwerten zwischen 19 bis 26 Grad. Allerdings weht lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest, besonders im Donauraum.

Sonniger Sonntag

Der Sonntag bringt in ganz Österreich recht sonniges Wetter und Nachmittagstemperaturen zwischen 22 und 28 Grad. Dichtere Wolkenfelder sind gelegentlich im Bergland möglich. Im Osten Österreichs ist es noch zeitweise windig.

Sommerlicher Wochenstart

Der weitere Trend enthält noch einige Unsicherheiten. „Ziemlich sicher dürfen wir einen sommerlichen Beginn der neuen Woche erwarten", verspricht ZAMG-Meteorologe Christoph Zingerle, „mit Sonnenschein und um die 30 Grad am Montag und Dienstag. Ob dieses sommerliche Wetter auch in der zweiten Wochenhälfte anhält oder erneut Regenfronten durchziehen ist noch nicht klar. Da zeigen die Vorhersagemodelle derzeit noch sehr unterschiedliche Entwicklungen an."

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)