Wetter / News / „Eis frei“ am Weißensee

16.12.2016

„Eis frei“ am Weißensee

„Eis frei“ am Weißensee

©weissensee-information

Ab Samstag wird der Weißensee in Kärnten teilweise zum Eislaufen freigegeben. Die ZAMG betreut die Verantwortlichen der Natureislaufregion wieder mit Vorhersagen, einer Wetterstation am See und mit Messungen der Wasser- und Eistemperatur.

Der Weißensee in Oberkärnten liegt auf 930 Meter Seehöhe und gilt als die größte regelmäßig zufrierende, präparierte Natureisfläche Europas. Er ist seit Jahrzehnten nicht nur Ziel von tausenden Hobbyeisläufern sondern auch von internationalen Spitzeneisschnellläufern, vor allem aus den Niederlanden. Da wegen der Klimaerwärmung die traditionelle „Holländische 11-Städte-Tour" nicht mehr in den Niederlanden stattfinden kann, findet diesen Winter zum 29. Mal die „Alternative holländische 11-Städte-Tour" am Weißensee statt (24.1. bis 4.2.2017).

Spezial-Vorhersagen und Wetterstation am See

Um die Qualität des Eises optimal einschätzen zu können und einen sicheren Eislaufbetrieb im gesamten Winter zu gewährleisten, unterstützt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bereits zum fünften Mal die Veranstalter der Eislaufbewerbe und den Tourismusverband Weißensee mit Wettervorhersagen und einer Wetterstation am See. „Die Wetterstation steht am Ufer und nicht mehr direkt am Eis", sagt ZAMG-Meteorologe Gerhard Hohenwarter, „da wir beim Rekordschneefall am 31. Jänner 2014 gesehen haben, wie stark das Gewicht von Neuschnee die Eisfläche ins Wasser drücken kann. Damals wären die Messgeräte beinahe völlig versunken. Heuer haben wir im See ein 25 Meter langes Messkabel mit Temperatursensoren verlegt."

Zufrieren ändert Kleinklima am See

Beim Einrichten der Sensoren im November war der Weißensee noch völlig eisfrei, daher konnte erstmals der genaue Verlauf der Wassertemperatur während des Zufrierens beobachtet werden, erklärt Hohenwarter: „Bereits in der ersten Nacht mit kräftigem Frost unter minus 5 °C Lufttemperatur kühlte die Wasseroberfläche von 6°C auf 2°C ab. In der gleichen Zeit, kühlte es in 50 Zentimeter Wassertiefe nur um etwas mehr als 1 °C ab. Zwei Frostnächte später entstand die erste Eisschicht am See. Sobald der Weißensee zugefroren ist, ändert sich hier das Kleinklima. Dann ist es im Bereich des Sees um 2 bis 3°C kälter als im Ort, der nur etwa 10 bis 15m höher liegt."

Wetter am Wochenende und weiterer Trend

Das Wetter bringt am ersten Eislaufwochenende am Weißensee viel Sonnenschein. In der Früh hat es am Samstag und am Sonntag um die minus 6 °C, an den Nachmittagen um plus 5 °C.

Auch im übrigen Österreich scheint am Wochenende größtenteils die Sonne. In den Niederungen kann sich allerdings stellenweise Nebel halten, besonders am Samstag und am Sonntag ziehen im Norden zeitweise Wolken durch. In der Früh ist am Wochenende verbreitet Frost zu erwarten, an den Nachmittagen liegen die Temperaturen knapp über 0 °C.

Die weitere Wetterentwicklung ist derzeit noch sehr unsicher. Montag und Dienstag sehen derzeit im Westen und Süden überwiegend sonnig aus. Im Norden und Osten dürften Wolken durchziehen und ein paar Schneeflocken oder Regentropfen bringen.

Für die Weihnachtsfeiertage ist noch keine seriöse Prognose möglich.

------------------------------

Wetterstation am Ufer des Weißensees: Liefert rund um die Uhr Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Windspitzen. Quelle ZAMG/Hohenwarter. –>Link zum Bild in Originalgröße

Messung der Wasser- und Eistemperatur für genaue Informationen zur Eisbildung: Ein 25 Meter langes Messkabel führt von der Wetterstation in den Weißensee und ist an einem kleinen Schwimmer verankert. Quelle ZAMG/Hohenwarter. –>Link zum Bild in Originalgröße

------------------------------

Web-Links

Eislaufen am Weißensee: www.natureislauf.at

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

Aktuelles Wetter und Schneelage (SNOWGRID): www.zamg.ac.at/incaanalyse

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Hotline
Hotline,Meteorologin
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)