Umwelt / News / Erfolgreiche weltweite Übung zur Auffindung geheimer Atomwaffentests

06.03.2015

Erfolgreiche weltweite Übung zur Auffindung geheimer Atomwaffentests

©Mison

Die ZAMG ist eine von zehn meteorologischen Institutionen weltweit, die auf Aufforderung der Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) jederzeit Computersimulationen durchführen, um die Herkunft von kleinsten radioaktiven Beimengungen in der Luft feststellen zu können. Auf diese Weise können weltweit auch kleinste nukleare Freisetzungen aufgedeckt und geortet werden.

Der Vertrag über ein umfassendes Verbot von Nuklearwaffenversuchen (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty, CTBT) verbietet weltweit jegliche Versuchsexplosion von Kernwaffen sowie andere nukleare Explosionen. Der Hauptsitz der CTBTO-Vorbereitungskommission ist in Wien. Die ZAMG ist eines von weltweit 10 regionalen Zentren für atmosphärische Rückwärtsmodellierung der Weltmeteorologischen Organisation. Wenn an einer oder mehreren der 80 Stationen des hoch sensiblen Radioaktivitätsmessnetzes der CTBTO in Kombination mit Messdaten, aus Erdbeben- und Infraschallmessnetzen ungewöhnliche Werte erfasst werden, führen diese Zentren Computersimulationen durch, um den Weg des radioaktiven Materials in der Atmosphäre auf Grundlage der aktuellen Windströmungen zurückzuverfolgen. Auf diese Weise können geheime Nuklearexplosionen auf der ganzen Welt geortet und aufgedeckt werden.

Nachdem neue technische Lösungen für den Datenaustausch eingerichtet wurden, fand am 3. März 2015 ein technischer Test unter Beteiligung aller zuständigen Institutionen statt. „Die Verantwortlichen seitens der CTBTO haben nach der gestrigen Auswertung der Testergebnisse allen Beteiligten gedankt und erklärt, dass der Test 100% erfolgreich verlaufen sei“, sagt Paul Skomorowski (ZAMG).

ZAMG / Kernwaffenteststoppvertrag:
www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/Nationales_Datenzentrum/kernwaffenteststopp-vertrag

Website CTBTO: www.ctbto.org

CTBTO Erdbeben-, Infraschall- und Radionuklidmessungen auf der Insel Tristan da Cunha im südlichen Atlantik. (Quelle: Mison/Wikipedia.org)

Luftqualitätsindex

Vorhersage der Schadstoffbelastung… mehr  •••