Klima / News / Zukünftige Entwicklung großflächiger Starkniederschläge

02.06.2015

Zukünftige Entwicklung großflächiger Starkniederschläge

Das Projekt WETRAX

Markante atmosphärische Zirkulationsmuster, wie zum Beispiel die sog. „Vb-artige“ Wetterlage oder Zugbahn stehen in Zusammenhang mit einigen der stärksten mitteleuropäischen Hochwasserereignisse der letzten Dekade, wie z.B. August 2002 oder August 2005. Das übergeordnete Ziel des dreijährigen Forschungsprojektes WETRAX (Weather Patterns, CycloneTracks and related precipitation Extremes) ist die Bestimmung der veränderten Eintrittswahrscheinlichkeit großflächiger Starkniederschläge im Bereich von Österreich und Süddeutschland im Zuge des Klimawandels. Die erarbeiteten Ergebnisse bilden eine wichtige Planungsgrundlage für die deutsche und österreichische Wasserwirtschaft.

Präsentation der Forschungsergebnisse am 18. Juni in Wien

Am 18. Juni werden die Ergebnisse aus drei Jahren Forschung präsentiert, und Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen mit den Experten zu diskutieren. Wir freuen uns, Prof. Hans von Storch als „keynote-speaker“ bei der Veranstaltung ankündigen zu können.

Bitte melden Sie ihre Teilnahme per e-mail bis zum 10. Juni – unter Angabe von Vor-/Nachname, Institution, Adresse, e-Mail Adresse – an: petra.mayer@zamg.ac.at

Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag € 50,- eingehoben, dieser inkludiert das Mittagsbuffet und die Kaffeejausen. Das Programm und weitere Details zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Folder oder finden Sie auf der Veranstaltungswebsite: http://www.zamg.ac.at/veranstaltungen/WETRAX_2015/

Im Namen des gesamten WETRAX-Teams freuen wir uns darauf, Sie in Wien begrüßen zu dürfen!

Programm der Abschlussveranstaltung als PDF-Datei

Durchführung

• Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Abteilung für Klimaforschung
  • Universität Augsburg, Institut für Geographie