Klima / News / Weiss-Stiftung prämiert Projekt zur Verbesserung der Niederschlagsmessung im Gebirge

09.06.2015

©ZAMG/Andrzejewski

Der heuer erstmals vergebene Preis der Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses geht an das Projekt „pluSnow - Verwendung von Schneehöhendaten zur Minimierung des Niederschlagsmessfehlers" des Instituts für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Nutzen für Straßendienste, Hochwasserwarnung und Wasserkraft

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) steuert zum Projekt unter anderem Messdaten zu Niederschlag und Schneehöhe sowie mathematisch-physikalische Methoden bei, sagt Marc Olefs von der ZAMG: „Automatische Messungen des Niederschlags liegen im Hochgebirge meist unter den realen Werten. Denn durch die oft hohen Windgeschwindigkeiten auf den Bergen landet nur ein Teil der Schnee- und Regenmenge in den Messgeräten. Wir entwickeln daher Methoden, um die Messungen mathematisch zu korrigieren. So können die Analyse und Vorhersage von Schneemengen im Gebirge verbessert werden. Davon profitieren unter anderem Bereiche wie Straßenräumung, Hochwasserwarnsysteme, Lawinenwarnung und Schibetrieb sowie Stromerzeugung aus Wasserkraft."

200.000 Euro für herausragende Forschungsprojekte

Geleitet wird das prämierte Projekt „pluSnow" von Kay Helfricht. Er ist am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Teil der Arbeitsgruppe Mensch-Umwelt-Beziehungen in Hochgebirgsräumen.

Der Preis der Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss-Wissenschaftsstiftung ist mit 200.000 Euro dotiert und wird alternierend für Meteorologie und Anästhesie ausgeschrieben. Der Preis dient der unmittelbaren Förderung der Wissenschaft und der Forschungstätigkeit von WissenschafterInnen auf höchstem Niveau sowie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Ausschreibung mit hohen Qualitätsstandards wird durch den FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) übernommen.

Weiss-Preis: www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/fwf-programme/weiss-preis

ZAMG SNOWGRID: www.zamg.ac.at/cms/de/forschung/klima/klimatografien/snowgrid