Klima / News / Sommer 2016: sehr warm und sehr nass

26.08.2016

Sommer 2016: sehr warm und sehr nass

Sommer 2016: sehr warm und sehr nass

©ZAMG

Vorläufige Sommerbilanz der ZAMG: Der Sommer 2016 war der elftwärmste der Messgeschichte (0,9 °C über dem Mittel). Es war aber auch einer der 15 nassesten Sommer seit Messbeginn (20 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel). Die Zahl der Sonnenstunden liegt mit plus 3 Prozent knapp über dem Mittel. Die Zahl der Blitzeinschläge ist heuer mit 98.055 eine der geringsten der letzten 25 Jahre.

Die Meinungen über den Sommer 2016 gehen stark auseinander und reichen von „eher schlecht" bis „eigentlich ganz gut". Die vorläufige Bilanz des meteorologischen Sommers (Juni, Juli, August) zeigt einige Gründe für dieses sehr unterschiedliche subjektive Empfinden, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Einerseits war der Sommer 2016 fast durchwegs sehr warm, andererseits gab es keine einzige längere richtige Hitzewelle. Außerdem brachte dieser Sommer sehr viel Regen und trotzdem war es relativ sonnig. Denn der Regen fiel oft innerhalb sehr kurzer Zeit aus starken Gewittern."

Einer der elf wärmsten Sommer seit 1767

In Zahlen heißt das: Der Sommer 2016 liegt 0,9 °C über dem vieljährigen Mittel und reiht sich in der 250-jährigen Temperatur-Messreihe auf Platz 11 ein. Die Zahl der heißen Tage (mindestens 30 °C) entspricht in den meisten Regionen ziemlich genau dem Mittel und liegt zwischen fünf in Bregenz und 20 in der Wiener Innenstadt. Die Zahl der Sommertage (mindestens 25 °C) wird heuer sogar leicht überdurchschnittlich ausfallen. So gab es zum Beispiel in St. Pölten heuer schon 54 Sommertage, im Mittel sind es hier 47.

Deutlich weniger heiße Tage als im Vorjahr

Warum der Sommer 2016 trotzdem von vielen Menschen als gar nicht so warm empfunden wurde, liegt möglicherweise auch am Vergleich mit dem letzten Sommer, sagt ZAMG-Klimatologe Orlik: „Viele haben noch den sehr extremen Sommer 2015 in Erinnerung. Das war aber der zweitwärmste Sommer der Messgeschichte und er brachte einige neue Hitzerekorde. So gab es zum Beispiel 2015 in Graz und Klagenfurt 33 Tage mit mindestens 30 °C. Das ist drei Mal so viel wie heuer. Rekorde gab es im Vorjahr auch bei der Zahl der Tage über 35 °C, wie in Wien mit 15 derart extrem heißen Tagen. Der Sommer 2016 brachte dagegen nur einen einzigen Tag über 35 °C und das auch nur an wenigen Orten, wie in Krems, Horn und Imst."

Viele Tage mit starkem Regen

Der Sommer 2016 brachte auch sehr viel Regen. 20 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel bedeutet einen der 15 nassesten Sommer seit Beginn der Niederschlagsmessungen im Jahr 1858. „Das Besondere heuer waren sicher die relativ großen Regenmengen in kurzer Zeit, die oft auch zu Überschwemmungen und Muren geführt haben", sagt Klimatologe Orlik, „man sieht das gut an der Auswertung der Regentage und Regenmengen. Die Zahl der Tage mit mindestens 1 Millimeter Regen ist in vielen Regionen relativ normal ausgefallen. Aber die Zahl der Tage mit mindestens 10 Millimeter Regen liegt stellenweise deutlich über dem Mittel. In Wien Innere Stadt brachte dieser Sommer zum Beispiel 12 Tage mit mindestens 10 Millimeter Regen, im Mittel sind es nur 7. In der Stadt Salzburg waren es 22 gegenüber 19 im Mittel."

->hier pdf-Download der Sommer-, Hitze- und Regentage aller Landeshauptstädte

Sonnenstunden im „Normalbereich"

Die Zahl der Sonnenstunden liegt im Sommer 2016 österreichweit gesehen um drei Prozent über dem Mittel. „Dass dieser Sommer relativ sonnig war, entspricht sicher auch nicht unbedingt dem subjektiven Gefühl vieler Menschen", sagt ZAMG-Experte Orlik, „das liegt wahrscheinlich auch am Vergleich mit den extremen Sommern der letzten Jahre. 2015 gab es den dritt- und 2013 den zweitsonnigsten Sommer der Messgeschichte. In beiden Jahren gab es in Österreich um rund 20 Prozent mehr Sonnenstunden als im Mittel."

Heuer sehr wenige Blitze

Trotz einiger heftiger Gewitter und Unwetter brachte 2016 bisher relativ wenige Blitze. 98.055 Mal schlug von Jänner bis Ende August ein Blitz in Österreich ein. Das ist in der 25-jährigen Messgeschichte des österreichischen Blitzortungssystems ALDIS nur Rang 21. Zum Vergleich: Im Vorjahr (2015) gab es im gleichen Zeitraum 131.924 Blitzeinschläge in Österreich. Der Rekord für den Zeitraum Jänner bis August stammt aus dem Jahr 2006 mit 271.029 Wolke-Erde-Blitzen. „Die kleinräumigen Unwetter wirken sich in der österreichweiten Blitzstatistik nicht so stark aus", sagt Gerhard Diendorfer, Leiter von ALDIS, „für große Blitzzahlen sind vor allem Kaltfronten verantwortlich, die mehrere hundert Kilometer lang sind und ganz Österreich innerhalb von wenigen Stunden überqueren. Derartige Gewitterfronten gab es heuer nur wenige." (Hinweis: alle Blitzdaten mit Stand 26.8.2016, 11 Uhr)

Der Sommer 2016 im Detail

Temperatur

Obwohl der subjektive Eindruck oft ein anderer war, war dieser meteorologische Sommer 2016 in Österreich der elftwärmste der 250-jährigen Messgeschichte. Extreme Verhältnisse der Lufttemperatur wie im vergangenen Jahr, traten in diesem Sommer weder bei der Dauer noch bei den Höchstwerten auf. Der Verlauf der Temperaturabweichungen war kaum von hohen bzw. tiefen Spitzenwerten geprägt. Meist lagen die Abweichungen aber über den klimatologischen Mittelwerten. Somit ist der meteorologische Sommer gegenüber dem Mittel 1981-2010 um 0,9 °C wärmer. Die Monate Juni und Juli 2016 trugen mit Abweichungen von 1,1 bzw. 1,2 °C den Großteil dazu bei. Der August war hingegen nur um 0,3 °C wärmer als der klimatologische Mittelwert.

Abweichungen von 1 bis 1,8 °C gab es von Oberösterreich bis ins Weinviertel sowie von der Südsteiermark bis ins Südburgenland. Von Vorarlberg bis in die Obersteiermark bzw. bis Kärnten lagen die Temperaturen 0,2 bis 0,9 °C über den klimatologischen Mittelwerten.

Die Anzahl der Sommertage lag österreichweit im Bereich der Langzeitmittel. Durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich war das Auftreten von Hitzetagen. Im Vergleich mit dem extrem heißen Sommer 2015 gab es sogar um etwa zwei Drittel weniger solch heißer Tage.

Die wärmste Phase des Sommers trat zwischen Mitte Juni und Mitte Juli sowie Ende August auf. Am 11. Juli 2016 wurde mit 36 °C in Krems (N, 203 m) die höchste Temperatur in diesem Jahr erreicht.

Extremwerte der Lufttemperatur Sommer 2016 (Auswertung bis 25.8.)

Wetterstation

Temperatur

Datum

höchste Lufttemperatur

Krems (N, 203 m)

36.0 °C

11. Jul

tiefste Lufttemperatur

Brunnenkogel (T, 3437 m)

-10.9 °C

16. Jul

tiefste Lufttemperatur bewohnter Ort

Obertauern (S, 1772 m)

0.5 °C

10. Aug

tiefste Lufttemperatur unter 1000 m

Neumarkt (St, 869 m)

2.8 °C

12. Aug

Minima und Maxima der mittleren Lufttemperatur (Sommer 2016)

Wetterstation

Monats-mittel

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ kältester Ort

St.Leonhard/Pitzt. (T, 1454 m)

12.2 °C

+0.2 °C

relativ wärmster Ort

Weitra (N, 572 m)

18.3 °C

+1.8 °C

absolut kältester Ort

Brunnenkogel (T, 3437 m)

1.3 °C

k.A.

absolut kältester bewohnter Ort

Obergurgl (T, 1942 m)

10.8 °C

+0.6 °C

absolut kältester Ort unter 1000 m

Semmering (N, 988 m)

15.1 °C

+0.8 °C

absolut wärmster Ort

Wien-Innere Stadt (W, 177 m)

22.0 °C

+0.8 °C

Donaufeld (W, 160 m)

21.5 °C

k.A.

Niederschlag

Große Niederschlagsmengen und viele Regentage prägten diesen Sommer. Die relativ hohen Temperaturen brachten in Verbindung mit feuchtlabilen Luftmassen zum Teil heftige Schauer und Gewitter mit Hagel, die in weiterer Folge zu wetterbedingten Schäden führten. Kurze sommerliche Perioden wurden immer wieder von einigen Regentagen abgelöst. Verteilt über Österreich gab es 20 bis 55 Tage an denen es mindestens 1 mm oder mehr regnete. Gemittelt über das Bundesgebiet ergibt dies eine durchschnittliche bis leicht überdurchschnittliche Anzahl an Regentagen. Mehr als 20 mm pro Tag regnete es im Flächenmittel an sieben Tagen in diesem Sommer. Die Bandbreite reichte von einen Tag in Wien bis zu 17 Tage in Schröcken (V, 1244 m). Vor allem diese Tage trugen dazu bei, dass dieser Sommer zu den 15 regenreichsten der Messgeschichte zählt.

Im Mittel summierte sich in Österreich im Sommer 2016 um 20 Prozent mehr Niederschlag. Damit zählt dieser Sommer zu den 15 niederschlagreichsten seit dem Jahr 1858. In weiten Teilen des Landes lagen die Niederschlagsüberschüsse zwischen 15 und 45 Prozent. Ausgeglichene Regenmengen summierten sich nur entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins Innviertel sowie in der Südsteiermark und im Burgenland. Ein Niederschlagsdefizit von 10 bis 25 Prozent wurde im oberen Waldviertel registriert.

Minima und Maxima des Niederschlags Sommer 2016 (Auswertung bis 25.8.)

Wetterstation

Monatssumme

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ nassester Ort

St. Veit/Glan (K, 463 m)

494 mm

71%

relativ trockenster Ort

Deutschlandsberg (St, 354 m)

276 mm

-34%

absolut nassester Ort

Rudolfshütte (S, 2317 m)

914 mm

12%

absolut trockenster Ort

Eisenstadt (B, 184 m)

190 mm

-26%

Sonne

Dem Regen zum Trotz fiel die Sonnenscheinbilanz in Österreich zumindest nicht negativ aus. Im Mittel schien die Sonne um 3 Prozent länger. Etwas trüber als im Mittel war es entlang der Zillertaler Alpen. Hier gab es ein leichtes Defizit von 5 bis 15 Prozent. Im Nordosten (Weinviertel, Nordburgenland) und in der Südoststeiermark zeigte sich die Sonne um 10 bis 15 Prozent häufiger als in einem durchschnittlichen Sommer.

Minima und Maxima der Sonnenscheindauer Sommer 2016 (Auswertung bis 25.8.)

Wetterstation

Sommersumme

Abweichung zum Mittel 1981-2010

relativ sonnenreichster Ort

Seibersdorf (N, 185 m)

785 h

12%

relativ sonnenärmster Ort

Rudolfshütte (S, 2317 m)

364 h

-24%

absolut sonnenreichster Ort

Andau (B, 118 m)

828 h

k.A.

Sommer 2016: Übersicht Bundesländer

Vorarlberg (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

14%

Temperaturabweichung

+0.7 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

4%

Temperaturhöchstwert

Bludenz (571 m) 33.1 °C am 23.6.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Laterns (1559 m) 0.3 °C am 17.6.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Schoppernau (839 m) 3.5 °C am 10.6.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Rohrspitz (395 m) 19.3 °C, Abw. k.A.

höchste Sonnenscheindauer

Rohrspitz (395 m) 685 h, Abw. k.A.

Tirol (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

18%

Temperaturabweichung

+0.7 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-3%

Temperaturhöchstwert

Innsbruck-Uni. (578 m) 35.4 °C am 24.6.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Brunnenkogel (3437 m) -10.9 °C am 16.7.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Achenkirch (904 m) 4.5 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Innsbruck-Uni. (578 m) 19.0 °C, Abw. +0.7 °C

höchste Sonnenscheindauer

Lienz (661 m) 651 h, Abw. -5 %

Salzburg (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

17%

Temperaturabweichung

+0.8 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

-4%

Temperaturhöchstwert

Bischofshofen (550 m) 34.4 °C am 10.7.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Sonnblick (3109 m) -5.7 °C am 11.8.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Radstadt (858 m) 5.1 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Salzburg/Freis. (418 m) 18.9 °C, Abw. +0.7 °C

höchste Sonnenscheindauer

Mattsee (502 m) 603 h, Abw. -13 %

Oberösterreich (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

15%

Temperaturabweichung

+1.0 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

1%

Temperaturhöchstwert

Schärding (307 m) 34.3 °C am 11.7.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Feuerkogel (1618 m) 1.3 °C am 11.8.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Reichenau/M. (689 m) 4.9 °C am 11.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Linz (262 m) 19.9 °C, Abw. +0.8 °C

höchste Sonnenscheindauer

Enns (317 m) 722 h, Abw. k.A.

Niederösterreich (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

23%

Temperaturabweichung

+1.0 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

8%

Temperaturhöchstwert

Krems (203 m) 36.0 °C am 11.7.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Rax/Seilbahn (1547 m) 2.8 °C am 11.8.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Semmering (988 m) 3.4 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Groß-Enzersdorf (154 m) 20.9 °C, Abw. +1.0 °C

höchste Sonnenscheindauer

Zwerndorf (144 m) 811 h, Abw. k.A.

Wien (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

22%

Temperaturabweichung

+0.8 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

7%

Temperaturhöchstwert

Donaufeld (160 m) 34.8 °C am 11.7.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Wien-Jubiläumsw. (450 m) 8.6 °C am 11.8.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Wien-Mariabrunn (225 m) 6.7 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Wien-Innere Stadt (177 m) 22.0 °C, Abw. +0.8 °C

höchste Sonnenscheindauer

Wien-Stammersd. (191 m) 784 h, Abw. k.A.

Burgenland (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

3%

Temperaturabweichung

+0.8 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

9%

Temperaturhöchstwert

Eisenstadt (184 m) 34.7 °C am 11.7.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Kleinzicken (265 m) 4.9 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Andau (118 m) 21.4 °C, Abw. +0.9 °C

höchste Sonnenscheindauer

Andau (118 m) 828 h, Abw. k.A.

Steiermark (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

17%

Temperaturabweichung

+0.8 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

4%

Temperaturhöchstwert

Mooslandl (530 m) 34.3 °C am 24.6.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Stolzalpe (1291 m) 3.9 °C am 12.8.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Neumarkt (869 m) 2.8 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

B. Radkersburg (207 m) 20.7 °C, Abw. +1.6 °C

höchste Sonnenscheindauer

B. Radkersburg (207 m) 788 h, Abw. +8 %

Kärnten (Auswertung bis 25.8.)

Niederschlagsabweichung

34%

Temperaturabweichung

+0.7 °C

Abweichung der Sonnenscheindauer

6%

Temperaturhöchstwert

Pörtschach (450 m) 33.8 °C am 11.7.

Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin)

Villacher Alpe (2117 m) -0.1 °C am 11.8.

Temperaturtiefstwert unter 1000 m

Weitensfeld (704 m) 3.6 °C am 12.8.

höchstes Saisonmittel der Lufttemperatur

Pörtschach (450 m) 19.6 °C, Abw. +0.7 °C

höchste Sonnenscheindauer

St. Veit/Glan (463 m) 729 h, Abw. k.A.

-----------------------

Anmerkungen

  • Die Bezeichnung „vieljähriges Mittel" betrifft die Klimaperiode 1981-2010.

  • Die Daten setzen sich aus den Messungen bis zum gestrigen Tag und den Vorhersagen für die restlichen Tage des Monats zusammen. Die endgültige Bilanz ist ab der zweiten Woche des Folgemonats auf www.zamg.at/cms/de/klima/klima-aktuell abrufbar.

  • Für die offiziellen Bilanzen zu Monat/Jahreszeit/Jahr der ZAMG wird ein speziell ausgewählter, hochwertiger Datensatz mit sehr langen Messreihen verwendet. So ist gewährleistet, dass Vergleiche über die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte mit hoher wissenschaftlicher Qualität möglich sind und alle Regionen Österreich repräsentativ abgebildet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie ->hier.

------------------------------

Temperatur Sommer 2016: Abweichung der Temperatur vom vieljährigen Mittel 1981-2010. Quelle ZAMG. –>zum Download in voller Auflösung

Niederschlag Sommer 2016: Vergleich des Niederschlags mit dem vieljährigen Mittel 1981-2010. 100 Prozent entsprechen dem Mittel. Quelle ZAMG. –>zum Download in voller Auflösung

------------------------------

Web-Links

Klima Übersichten: www.zamg.at/cms/de/klima/klima-aktuell

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

ALDIS Blitzortung: www.aldis.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)