Klima / News / Neues Buch zur aktuellen Klimaforschung

27.11.2013

Neues Buch zur aktuellen Klimaforschung

©Facultas

Die ZAMG hat im Facultas-Verlag ein Buch zum Thema Klimaforschung herausgegeben: „Unser Klima – was, wann, warum“. Sachlich und leicht verständlich wird der aktuelle Stand der Klimaforschung zusammengefasst. Dabei werden auch Themen behandelt, die in der öffentlichen Klimadiskussion oft vernachlässigt werden, wie die Möglichkeiten und Grenzen von Klimamodellen sowie ein kritischer Umgang mit Klimastatistiken.

„Wir haben uns bemüht, den aktuellen Stand der Klimaforschung kurzweilig und verständlich aufzubereiten, ohne unnötig zu vereinfachen,“ sagt Johann Hiebl von der Abteilung für Klimaforschung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „das Ziel war, mit sachlichen Argumenten eine solide Diskussionsgrundlage zu schaffen.“

Von Klimaschwankungen, Modellen und künftigen Herausforderungen

Die Forscherinnen und Forscher der ZAMG fassen in dem Buch den aktuellen Stand der Wissenschaft so zusammen, dass er auch für Laien leicht verständlich ist. Die Themen reichen von natürlichen Klimaschwankungen und dem Treibhauseffekt über Klimamodelle bis zu den künftigen Herausforderungen. Auch Bereiche, die in der öffentlichen Diskussion kaum vorkommen, werden behandelt. Wie die Tatsachen, dass jede Messmethode ihre Schwächen hat, wissenschaftliche Modelle nicht selten überschätzt werden und man mit Statistik Klimadaten sehr unterschiedlich darstellen kann. Die Produktion von „Unser Klima“ wurde unterstützt vom Verein für Ökologie und Umweltforschung.

Forschung verständlich: Informationsportal Klimawandel der ZAMG

An der ZAMG hat es Tradition, den aktuellen Stand der Forschung allgemein verständlich für die Öffentlichkeit aufzubereiten. Unter anderem wurde vor vier Jahren auf www.zamg.at/klimawandel das „Informationsportal Klimawandel“ veröffentlicht. Hier sind mittlerweile rund 120 Artikel zu den Themen Klimaforschung, Klimasystem, Klimavergangenheit, Klimazukunft und Klimafolgen sowie zahlreiche interaktive Karten online. Für einen noch leichteren Einstieg in das komplexe Thema Klimawandel wurde in diesem Jahr das Informationsportal um „Zehn häufig gestellte Fragen zum Klimawandel“ erweitert.

ZAMG Bücher: www.zamg.ac.at/klima/buecher

"Unser Klima", Verlagswebsite: www.facultas.at/list/9783708910185