Klima / News / Unaufgeregt und differenziert: Buch „Unser Klima“ präsentiert

04.12.2013

Unaufgeregt und differenziert: Buch „Unser Klima“ präsentiert

Gab es Klimawandel nicht schon immer? Welchen Beitrag hat der Mensch an der Temperaturerhöhung? Nehmen Hochwasserereignisse zu? – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ZAMG-Klimaforschung haben unter dem Titel „Unser Klima. was wann warum“ ein neues Buch herausgebracht, das in sachlicher und verständlicher Form aktuelle Fragen der Klimawandeldiskussion beantwortet.

Mit Information statt Provokation begibt sich das Buch auf eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Zukunft des Klimas und nimmt dabei besonders auf Österreich und Mitteleuropa Bezug.

Buchpräsentation Unser Klima
Ernst Brandstetter (Oesterreichs Energie), Johann Hiebl (ZAMG-Klimaforschung), Herbert Formayer (BOKU-Meteorologie), Klaus Haslinger (ZAMG-Klimaforschung) bei der Podiumsdiskussion unter Leitung von Reinhold Christian (© ZAMG Oberzaucher).
Am gestrigen Dienstag, den 3. Dezember, wurde das druckfrische Werk gemeinsam mit dem Verein für Ökologie und Umweltforschung dem zahlreich auf der Hohen Warte erschienenen Publikum präsentiert. Nach der Vorstellung des Buches durch die ZAMG-Klimatologen und Mitautoren Mag. Johann Hiebl und Mag. Klaus Haslinger lieferten Prof. Herbert Formayer vom Institut für Meteorologie der Universität für Bodenkultur, Ernst Brandstetter von Oesterreichs Energie und Univ.-Prof. Helmut Kroiss vom Institut für Wassergüte der Technischen Universität Wien Beiträge zum Thema Klimawandel aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Im Anschluss stellten sich die Vortragenden in einer Podiumsdiskussion den Fragen aus dem Publikum, die unter anderem die Beiträge einzelner Klimaantriebe, die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen und das Spannungsfeld von Forschung und Politik betrafen.

Das Buch „Unser Klima. was wann warum“ ist soeben im Facultas-Verlag erschienen und kann im Fachhandel sowie unter http://www.facultas.at/list/9783708910185 erworben werden.

Buch Unser Klima“ bestellen

alle Bücher der ZAMG-Klimaforschung