Klima / News / Kondolenzbuch Reinhard Böhm

Am 8. Oktober 2012 ist Reinhard Böhm völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Wie schon so oft war er unterwegs, um die Gletscher im Bereich des Sonnblicks zu dokumentieren, etwas was zwei seiner großen Leidenschaften verbunden hat, das Fotografieren und den Sonnblick. Reinhard war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler mit höchsten Ansprüchen an wissenschaftliche Arbeitsweise und strenger Abgrenzung von medialer Aufmerksamkeitserregung. Sein Wissen über das Klima der Erde in all seinen komplizierten Zusammenhängen und Folgewirkungen war außergewöhnlich und machte ihn zu einem begehrten und immer herzlichen Diskussionspartner für Kollegen und die Öffentlichkeit. Durch seine Begeisterung und Offenheit war er nicht nur ein beliebter Kollege sondern auch ein sehr geschätzter Freund. Der Verlust für die Wissenschaft ist groß, noch viel größer jedoch ist er für die Angehörigen und Verwandten. Das Kondolenzbuch soll es ermöglichen, der Trauer Ausdruck zu verleihen und vielleicht Verwandten, Angehörigen und Freunden eine kleine Stütze bieten.

On October 8th, 2012 Reinhard Böhm died unexpectedly from the consequences of a heart attack. As so often before, he was on his way to document the glaciers in the Sonnblick area, a perfect way to bring together two of his main passions: photography and the Sonnblick. Reinhard was an outstanding scientist with highest research standards, avoiding medial sensationalism. His in-depth knowledge on the Earth’s climate including all the manifold interdependencies and impacts made him a valuable and always warm hearted discussion partner for both colleagues and the public. Through his enthusiasm and openness, Reinhard was not only a highly respected and popular colleague but also a real friend. His sudden death is a great loss for science and even greater loss for the relatives and family members. The book of condolence gives opportunity to express the sorrow and may provide a small support to friends and relatives.

Leopold Haimberger
Reinhard war mir ein großes Vorbild, mit seiner gewinnenden Art hat er mich davon überzeugt, dass die Homogenisierung von instrumentellen Klimadaten eine wichtige und lohnende Arbeit ist und so meine wissenschaftliche Tätigkeit stärker beeinflusst, als ihm vielleicht bewusst war. Ich werde ihm dafür immer dankbar sein. Mein Beileid allen Angehörigen. Einen so liebenswerten Menschen so plötzlich und früh zu verlieren muss besonders schmerzlich sein.
Sebastian Wagner
Mit großer Trauer und Bestürzung habe ich vergangene Woche die Nachricht von Reinhards Tod erhalten. Reinhard war ein guter Mensch und ein brillanter Denker. Es tut sehr weh wenn ein Mensch wie Reinhard so früh gehen muss. Allen Verwandten und Angehörigen von Reinhard Boehm wünsche ich Kraft und Energie diesen schweren Verlust zu verarbeiten. Sebastian Wagner, Geesthacht
Pascal Bohleber
Ich habe Reinhard als einen warmherzigen Kollegen kennengelernt, der sein breites Interesse und Wissen stets gerne weitergab. Seine engagierte und herzliche Art machte das Zusammenarbeiten mit ihm wissenschaftlich und menschlich zu einer großen Bereicherung. Meine herzliche Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Kollegen.
Christian Bernhofer
Reinhard war ein ganz ungewöhnlicher Mensch. Ohne jeden Hochmut des Besserwissenden, der uns Wissenschaftler so oft auszeichnet. Umso wichtiger war ihm, seine Liebe zu den Bergen und zur Klimatologie mit anderen zu teilen, als Anreger und Vordenker für seine Kollegen und Freunde und als Wissenschaftler und Vortragender für die Öffentlcihkeit. Für ihne verdienten eben alle Menschen die gleichen Chancen auf ein glückliches Leben. Daraus erwuchs sein enormes wissenschaftliches Engagement für einen sachlichen Umgang mit der Klimaänderung und eine lebenswerte Umwelt. Mir persönlich war Reinhard Böhm der erste Lehrer außerhalb der Uni, in gewissem Sinn der eigentliche Betreuer meiner Doktorarbeit zum Wiener Stadtklima. Er gab entscheidende Anregungen, nahm sich die Zeit zu erklären und hatte so gar nichts von der Distanz, die das akademische Leben in den späten 70ern oft noch ausmachte. Später waren wir oft zusammen sporteln, waren auch gemeinsam auf dem Sonnblick und haben manche Ideen ausgetauscht, zuletzt vor einem reichlichen Jahr. Und ich habe ihn bewundert: Am meisten als Mensch und Wissenschaftler, aber auch für sein legendäres 1:1 beim Fußballspiel zwischen FC Rauris und den anwesenden Meteorologen bei der Alpinmeteorologischen Tagung 1986. In dieser ganzen Vielfalt möchte ich ihn in Erinnerung behalten.
Dipl.-Ing. Dr. Franz Gruber, Graz
Ich hatte im April 2011 das Vergnügen, meinen ersten engeren Kontakt zur Klimaforschung im Rahmen eines Vortrags von Dr. Böhm zu bekommen und war von seiner sympathischen, liebenswerten Art aber auch besonders von seinen präzisen, differnzierten Aussagen - die sich so wohltuend von den oft sensationsheischenden Meldungen abhoben - tief beeindruckt. Er war für mich eine der seltenen Personen höchster Integrität. Ich erinnere zahlreiche Gespräche in meinem beruflichen und privaten Umfeld in denen ich stolz auf Dr. Böhm als Quelle verwies. Umso mehr schmerzte mich die völlig überraschende Nachricht über sein Sterben, das ich außerordentlich bedaure und als sehr großen Verlust empfinde. Ich möchte versuchen Ihnen allen, Familie, Verwandte und Freunde Trost zuzusprechen indem ich sie meiner großen Wertschätzung für Dr. Böhm versichere und ihn in wie bisher in bester Erinnerung behalten werde.
G. Wiesinger
In all den 32 Jahren unserer Zusammenarbeit habe ich seine faire, herzliche Art und vor allem seine fachliche Kompetenz geschätzt.
Atsumu Ohmura
Since we learned each others'common interest in physical climatology during the ITAM in Innsbruck thirty years ago, Reinhard has been a good example of compromiseless worker. We shared time of discussion/dispute in the Alps and Greenland. His comtributions especially for homogenization of climate data, and HISTALP will continue to benefite our community in the future. The discussion following the 125th anniversary of the Sonnblick Observatory has become our last conversation that helped me summarize the effect of altitudes on climate change. Reinhard will remain in my memory as a neutral personality with that typical smile, pushing the front of science without compromise.
Karolina Begusch Pfefferkorn
Die Nachricht vom plötzlichen Tod Reinhard Böhms hat mich tiefst erschüttert. Herr Böhm, Sie werden mir fehlen, Ihr kritischer Geist, Ihre Geradlinigkeit, Ihre Begeisterung für die Wissenschaft... Allen Angehörigen mein tiefes Mitgefühl.
Hans Richner
Unsere Fachgebiete waren verschieden, aber haben sich berührt und ergänzt - ihr gemeinsame Nenner war die Gebirgsmeteorologie. Wir hatten anregende Diskussionen über das Gebirgsklima und die dabei relevanten Prozesse, und ich habe dabei Reinhard Böhm als scharfsinnigen, engagierten, kritischen, aber stets freundlichen und angenehmen Diskussionspartner kennen gelernt. Sein plötzlicher Tod macht betroffen! Er ist von uns gegangen, er hat uns aber Publikationen hinterlassen, die auch in Jahrezehnten noch von Bedeutung sein werden. Mein Beileid allen, die um ihn trauern.
Gerald Spreitzhofer
Die Nachricht über das frühe Ableben von Reinhard Böhm hat mich genauso wie meine Kollegen der Uni Wien sehr schockiert. Abgesehen von seiner wissenschaftlichen Exzellenz war ich stets von seiner außerordentlichen menschlichen Wärme, Geradlinigkeit und Kumpelhaftigkeit beeindruckt... seit meiner ersten Begegnung mit ihm (noch als Student) auf einem Gletscherpraktikum am Wurtenkees vor mehr als 20 Jahren. Mein spezielles Beileid allen Angehörigen!
Wolfgang Loibl
Das macht mich sehr betroffen - mein herzliches Beileid seinen Angehörigen und KollegInnen an der Zamg. Reinhard Böhm war für mich einer der profundesten KLimaforscher in Österreich, ein unangepasster, kritischer, vieles hinterfragender Wissenschaftler, der seinen FachkollegInnen gern und oft paroli geboten hat. Unsere Wege haben sich nicht oft gekreuzt, aber es war immer eine wertvolle und erfrischende Begegnung für mich. Sein jähes Ende schmerzt uns wohl alle. Reinhard Du wirst uns fehlen!! Wolfgang Loibl AIT Austrian Institute of Technology
Helga Kromp-Kolb
Es ist schwer zu fassen: Reinhard, den es seit dem Studium immer gegeben hat, ist nicht mehr da. Reinhard war ein Energiebündel, voller Neugier und neuer Ideen, immer begeistert von dem, was er gerade machte. Für die Gletscher- und Klimaforschung in Östereich hat er sehr viel geleistet. Ohne seinen Beitrag wäre die Daten- und Wissensbasis in Österreich wesentlich ärmer. Wenn wir auch oft für Aussenstehende wie Gegener ausgesehen haben mögen: für mich war er nie Gegner. In der eigentlichen Klimafrage waren wir uns einig, nur die Konsequenzen, die wir aus den klimatologischen Erkenntnissen gezogen haben, waren verschieden. Er wird mir abgehen - als Wissenschafter, als Kollege und als Wegbegleiter! Helga Kromp-Kolb
Helmut Pichler
Reinhard Böhm hat sich durch seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Klimatologie auf nationaler und internationaler Ebene einen Namnen gemacht. Er wird der österreichischen meteorologischen "Communty" sehr fehlen.
DAMM ALBERT
Lieber Reinhard ! Tief erschüttert habe ich die Nachricht von Deiner viel zu frühen Verabschiedung aufgenommen. Ich möchte Dir DANKEN - für die vielen gemeinsamen Stunden die wir auch nicht nur mit Deiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistung verbracht haben. Deinen Angehörigen entbiete ich mein aufrichtiges Beileid. Glück auf !
Otto Chitta
Lieber Reinhard! Du hattest es wieder einmal eilig, viel zu eilig wie wir leidvoll erfahren mußten... Wenn ein allseits geschätzter Wissenschafter seinen Platz für immer verläßt, wird irgendwann ein anderer Wissenschafter diesen Platz einnehmen und wieder ausfüllen. Die Lücke aber, die Du als Mensch hinterlassen hast, kann nicht geschlossen werden, eine Wunde, die immer wieder schmerzen wird. Danke für die launigen Stunden, die ich mit Dir in den mehr als 40 Jahren kollegialer Verbundenheit verbringen durfte. Gut Land, Reinhard. Deinen Angehörigen gilt mein aufrichtiges Beileid!
Dr. Franz Schausberger
Als Vorsitzender des Sonnblick-Vereins darf ich meine tiefe Betroffenheit über das plötzliche Ableben von Dr. Reinhard Böhm zum Ausdruck bringen, der sich um unseren Verein größte Verdienste erworben hat und mit dem ich über viele Jahre in freundschaftlicher Weise eng zusammen gearbeitet habe. Seine umfassenden jährlichen wissenschaftlichen Berichte werden unvergesslich bleiben. Ich darf den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen, es möge ein wenig Trost bringen, dass wie Dr. Reinhard Böhm ein bleibendes dankbares Andenken bewahren werden.
Olivier Mestre
Farewell, Reinhard, we'll miss you, not only your outstanding knowledge of climate sciences, but also all funny jokes and stories we learnt from you during conferences, Heuriger sessions... Really sincere condoleances to your family.
Franz Huber-Pock
Lieber Kollege Böhm. Für mich waren Sie ein einmaliges und vorbildhaftes Beispiel für die Klärung der wichigen und großen Fragen in der Meteorologie und Klimatologie. Ich werde Sie nicht vergessen und ein besonderes Andenken an Sie bewahren.
Aryan van Engelen / KNMI
My sincere condolescenses for all relatives, friends and colleagues of Reinhardt Böhm whom I learnt to know in the early eighties as a "begeistert" and skilled climatologist. I look back with warm feelings to all meetings and discussions with him as one of my dearest and most valuable colleagues.
Bodo Damm
Die klimatologischen Untersuchungen von Reinhard Böhm und seine kritische Hinterfragung von Klimadaten und deren Erhebungsverfahren beeinflussten bereits früh meine eigenen Arbeiten in der Diplom- und Promotionsphase. Seiner Familie drücke ich mein herzliches Beileid aus. Bodo Damm, Universität Vechta
Ulrike Pechinger
Reinhard war für mich ein immer heiterer, kreativer, tatkräftiger und kluger Kollege. Voll guter Ideen, hat er auch in schwierigen Situationen immer offen und konstruktiv Lösungen angestrebt. Er war herzlich und hilfsbereit, ein Mensch, auf den man sich verlassen konnte.
Heidi Escher-Vetter
Lieber Reinhard, Du hast die Gletscher- und Klimaforschung einen großen Schritt weiter gebracht, dafür danke ich Dir von Herzen. Aber noch größer ist der Dank dafür, dass ich bei vielen Treffen mit Dir diskutieren und lachen konnte und von Dir lernen durfte! Du wirst uns Münchnern fehlen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Deiner Familie.
Andreas Gobiet
Ein großer Verlust für die österreichische klimaforschung, die Reinhard mit seinen oft kritischen Ansichten immens belebt hat. Mein herzliches Beileid, insbesondere der Familie und Freunden. Andreas Gobiet
Stefan Gilge
Ich hatte nur einmal die Möglichkeit auf einer Tagung mit ihm zu diskutieren. Aber die kurze Zeit reichte um ihn als außerordentlich kompetenten Klimaforscher kennenzulernen. DANKE!!
Jean-Pierre Dedieu
In Erinnerung an einen großen Wissenschaftler, ein Humanist, und ein sehr großzügiger Mann. Mein Beileid. Jean-Pierre Dedieu, CNRS, France.
Gregor Viilukas
Danke fuer deine grossartigen Pioneerleistungen, ruhe in Frieden!
Michael Holzer
Das tut mir echt leid - erinnere mich gerne an seinen aufrechten und freundlichen Charakter !
Wilhelm Klepsch
Herzliches Beileid
Franz Hauleitner
Reinhard (geb. 9. 2. 1948) und mich (geb. 18. 2. 1944) verbanden weniger wissenschaftliche Dinge als die Fotografie und die Berge, von denen er dann, wenn wir uns trafen, in glühenden Worten zu berichten wusste. In Erinnerung geblieben sind mir saukalte nächtliche Schneehöhlen-Messungen unterm Sonblickgipfel (gemeinsam mit dem auf der Rax verunglückten Bergkameraden und Kollegen Dr. Norbert Hammer) sowie gemeinsame Touren in der Bernina, in der Brenta und in den Berner Alpen, wo er abends auf den Schutzhütten mit einem für ihn typischen Redeschwall Fragen und Probleme bis ins letzte Detail diskutieren konnte. Denn über alles erhaben war seine Kompetenz als Klimatologe, die ich während meiner Dienstzeit als Synoptiker der ZAMG in heiklen Fragen zu schätzen gelernt habe. Mit Reinhard Böhm ist ein großer Wissenschaftlicher abberufen worden. Doch glaube ich an ein Wiedersehen, an ein Bergland ohne Grenzen…, du müsstest es schon kennen, Reinhard!
Franz Stockinger
Mitteilsam, jederzeit mit Rat und Tat hilfsbereit. ich seh ihn vor mir mit dem, wie ich finde für ihn typischen Lächeln. Leider kann es keine Kontakte mehr geben zwischen Reinhard Böhm und Klagenfurt. Reinhard ging zu früh. Meine aufrichtige Teilnahme an seine Familie. Franz Stockinger ZAMG-Klagenfurt
Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)