Klima / News / Im Süden ungewöhnlich warm

14.10.2014

Im Süden ungewöhnlich warm

Im Süden ungewöhnlich warm

©meteopics/Daniel Loretto

Die letzten Tage brachten in Kärnten und in der Steiermark eine ungewöhnlich lange Wärmeperiode. In Klagenfurt zum Beispiel ist es überhaupt die bisher längste Serie von Tagen über 20 °C so spät im Jahr. In den nächsten Tagen bleibt es im Großteil Österreichs relativ mild.

Temperaturen über 20 Grad sind im Oktober in Österreich nicht selten. Eine längere Serie dieser warmen Tage ist im Oktober aber sehr ungewöhnlich, sagt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „In Klagenfurt haben wir jetzt schon sieben Tage hintereinander mit mehr als 20 Grad erlebt. In der Messgeschichte gab es erst zwei Mal derartige Wärmeperioden mit mehr als sechs Tagen, und zwar im Oktober 1985 und 1942. Berücksichtigt man auch das Datum, dann ist es in Klagenfurt überhaupt die späteste derart lange Serie von warmen Tagen im Oktober in der Messreihe seit 1939."

Ähnliches gilt für Teile der Steiermark. Graz erlebte mittlerweile sieben Tage über 20 °C. Die längsten Wärme-Perioden im Oktober stammen in Graz aus den Jahren 2001 und 2008 mit neun Tagen über 20 °C.

Neuer Höchstwert für Region Graz

Für den Großraum Graz wurde letzte Woche auch ein neuer Tageshöchstwert erreicht, mit 27,1 °C an der Wetterstation Graz-Flughafen am 9.10.2014. Der bisherige Oktober-Rekord für den Großraum Graz stammt vom 4.10.1948 mit 27,0 °C an der Wetterstation Graz-Universität.

Der Steiermark-Rekord liegt weiterhin bei 30,0 °C in Deutschlandsberg, gemessen am 5.10.1983.

In Kärnten stammt der Oktober-Rekord vom 23.10.1971 mit 27,0°C in Velden. Der bisherige Höchstwert aus diesem Oktober ist 25,9 °C in St. Andrä/Lavanttal (am 9.10.2014).

Zunächst wechselhaft, am Wochenende wieder freundlicher

In den nächsten Tagen bleibt es relativ mild, aber bei wechselhaftem Wetter mit Sonne, Wolken und Regenschauern. Rechtzeitig zum Wochenende dürfte es wieder mehr Sonne geben, verspricht ZAMG-Meteorologe Gerhard Hohenwarter: „Samstag lichten sich Wolken und Nebel und in vielen Regionen setzt sich die Sonne durch. Der Sonntag ist im Großteil Österreichs sonnig und warm, mit Höchstwerten verbreitet über 20 Grad. Ein Unsicherheitsfaktor ist um diese Jahreszeit immer der Nebel. Vor allem im Flachland kann es wieder stellenweise länger trüb und somit auch etwas kühler bleiben."

------------------------------

Web-Links

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)