Klima / News / HISTALP / HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Winterbericht 2013/14

11.04.2014

HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Winterbericht 2013/14

HISTALP Langzeitklimareihen - Österreich Winterbericht 2013/14

HISTALP

Der vergangene meteorologische Winter (1. Dezember 2013 bis 28. Februar 2014) war in allen fünf HISTALP-Klimaregionen Österreich einer der drei wärmsten seit Messbeginn, während der Winter im Jahr davor aus dem Blickwinkel der Mitteltemperatur im langjährigen Vergleich bei weitem keinen Spitzenplatz belegt. Die Mitteltemperatur während der Wintersaison ist für die Menschen ja nicht zuletzt hinsichtlich der Heizkosten besonders relevant. Von Schneefällen sind wir unter anderem im öffentlichen und im Individual-Verkehr stark betroffen. Der vorletzte Winter (2012/13) war in beinahe allen Landesteilen sehr schneereich. Selbst im Raum Wien fiel mehrmals Neuschnee, noch Ende März wurde hier mehrere Tage lang eine geschlossene Schneedecke verzeichnet. Der heurige Winter brachte dagegen sehr ungleich verteilte Neuschneemengen: Während Teile Kärntens und Osttirols mit einem Vielfachen der durchschnittlichen Mengen konfrontiert waren, blieb nördlich des Alpenhauptkamms der Schnee weitgehend aus. Vom Schnee ist in Österreich natürlich ein Teil der Tourismusbranche sehr abhängig, bei vorhandenen Beschneiungsanlagen haben Temperatur und Sonnenscheindauer allerdings eine größere Bedeutung als die Neuschneemenge. Unlängst ist der zweite Teil des 5. Sachstandsberichts der UNO über die zukünftigen Klimafolgen erschienen, der die Auswirkungen des Klimawandels behandelt. Die Veröffentlichung des dritten Teils, welcher sich mit möglichen Maßnahmen zur Abschwächung des Klimawandels beschäftigt, steht unmittelbar bevor. Vor diesem Hintergrund kann nun ein differenzierter Blick auf die regionalen Unterschiede in der Klimastatistik der letzten Wintersaison im Vergleich zu den österreichischen HISTALP-Langzeit-Klimareihen, die nun aktualisiert bis inklusive Februar 2014 vorliegen, ganz besonders interessant sein.


HISTALP ist eine internationale Klimadatensammlung der ZAMG für den Großraum Alpen, die aus einigen hundert Zeitreihen von mehreren Klimaelementen besteht, die 100 bis 250 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen und besonderen Qualitätskriterien unterworfen sind. Sie sind „homogenisiert“, das heißt, die älteren, historischen Zeitabschnitte sind nach Standort, Instrumentierung und anderen wichtigen Kriterien an den aktuellen Zustand der Messstationen angepasst. Daher können im Zuge klimatologischer Analysen die Messwerte der Gegenwart mit den historischen Abschnitten der Messreihen verglichen werden.

Weiterführende Informationen finden Sie in den angeführten PDF-Dokumenten, auf der Projekt-Website sowie in unserem Informationsportal Klimawandel.

HISTALP AT Winterbericht 2013/14

Österreich Klimareihen Jahr 1767-2014

Mehr über HISTALP auf http://www.zamg.ac.at/histalp/.

Informationsportal Klimawandel http://www.zamg.ac.at/klimawandel/

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)