Klima / News / Ungewöhnlich warmer September

15.09.2016

Ungewöhnlich warmer September

Ungewöhnlich warmer September

meteopics/Lisa Marie Madreiter

Das sommerliche Wetter der letzten zwei Wochen hat den September auf Rekordkurs gebracht, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „Die erste Septemberhälfte liegt in Österreich 3,5 bis 4,0 °C über dem vieljährigen Mittel. Das wäre aus derzeitiger Sicht der wärmste September seit Beginn der Messungen im Jahr 1767. Ob sich dieser Rekord wirklich ausgeht, lässt sich allerdings jetzt noch nicht sagen. Aber es zeichnet sich auf jeden Fall einer der wärmsten September der 250-jährigen Messgeschichte ab."

Stellenweise neue Rekordzahl an Hitzetagen

Die lange Wärmeperiode brachte auch ungewöhnlich viele sogenannte Hitzetage, mit einer Höchsttemperatur von mindestens 30 °C. „Besonders im Osten Österreichs war es oft heiß", sagt Klimatologe Orlik, „in Gänserndorf gab es in dieser ersten Septemberhälfte schon sieben Hitzetage, in Hohenau an der March waren es sechs, in Poysdorf fünf und in Wien auf der Hohen Warte drei. Statistisch gesehen gibt es in diesen Regionen im gesamten September nur alle drei bis fünf Jahre einen Hitzetag. Auch weiter im Süden und Westen Österreichs brachte dieser September Hitzetage, zum Beispiel zwei in Bad Radkersburg und Salzburg Freisaal."

Gänserndorf und Hohenau übertrafen damit die bisherige Rekordzahl an Hitzetagen der jeweiligen Messreihe. An beiden Wetterstationen stammte der Rekord aus dem Jahr 2011 mit fünf Hitzetagen. In Wien Hohe Warte bleibt der Rekord im September weiterhin vier Hitzetage. Er wurde in den Jahren 2011 und 1973 erreicht.

Absoluter Höchstwert nicht gefährdet

Ungefährdet blieb die höchste jemals in einem September in Österreich gemessene Temperatur. Dieser Rekord wurde im Vorjahr mit 36,0 °C in Pottschach in Niederösterreich erreicht (1. September 2015). Der höchste Wert in diesem September wurde mit 32,6 °C in Gänserndorf in Niederösterreich gemessen (12. September 2016).

Kaltfront überquert Österreich

Zum Wochenende hin geht die ungewöhnlich warme Wetterperiode zu Ende. Am Freitag erreicht eine Kaltfront den Westen Österreichs. Mit teils kräftigem Regen und mit Gewittern überquert sie Österreich und erreicht spätestens in der Nacht auf Samstag auch den Osten. Am Wochenende liegen die Höchsttemperaturen in den regnerischen Regionen an der Nordseite der Alpen bei 17 °C und mit etwas Sonne im Osten und Süden knapp über 20 °C.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

ZAMG Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

ZAMG Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Gitterdatensätze

Räumliche Daten für Forschung und Planung… mehr  •••

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)