Klima / News / 23,2 °C: Frühling im Februar

22.02.2016

23,2 °C: Frühling im Februar

23,2 °C wurden am Montag an der ZAMG-Wetterstation in Pottschach in Niederösterreich gemessen. Damit wurde der 26 Jahre alte österreichische Februar-Rekord eingestellt. Er stammt ebenfalls aus Niederösterreich: 23,2 °C in Altenmarkt/Triesting am 25.2.1990.

Neben dem österreichweiten Februar-Rekord registrierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag auch rund 20 Februar-Stationsrekorde. Darunter sind Wetterstationen mit sehr langen Messreihen. So war es zum Beispiel in Kremsmünster (O) seit Beginn der Messungen im Jahr 1867 in einem Februar noch nie so warm wie am Montag mit 20,3 °C. Der bisherige Rekord in Kremsmünster lag bei 18,8 °C, gemessen am 23. Februar 1903.

->hier zur Auswertung aller Stationsrekorde

->hier zur gesamten Höchstwertliste vom 22.2.2016

Ab Dienstag wieder kälter

Schon am Dienstag ist es mit dem frühen Frühling wieder vorbei. Regen- und Schneewolken ziehen über Österreich, und die Höchsttemperaturen liegen nur noch zwischen 7 und 14 Grad. Ab Mittwoch bleiben die Höchstwerte dann überhaupt unter 10 Grad.

------------------------------

Web-Links

Wettervorhersage: www.zamg.at/prognose

Warnungen Österreich: www.zamg.at/warnungen

Warnungen Europa: www.meteoalarm.eu

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

© IG Windkraft Österreich
Windenergiegutachten

Berechnung der erwartbaren Energieproduktion… mehr  •••

© ZAMG
Bücher

„Unser Klima“, „Labor über den Wolken“… mehr  •••

© Meteopics P. Schuhbauer
Wettergutachten

Auskunft über vergangenes Wetter… mehr  •••

Sonnblick-Observatorium
zur Sonnblick-Website (© ZAMG)
Phänologie-PhenoWatch
zum Phänologie-Portal (© ZAMG)
HISTALP
zur HISTALP-Website (© ZAMG)