Geophysik / News / Wohin zeigt die Kompassnadel an Ihrem Ort?

23.02.2015

Wohin zeigt die Kompassnadel an Ihrem Ort?

Der Kompass zeigt in die magnetische Nordrichtung, welche nicht exakt mit der geographischen Richtung übereinstimmt. Die Abweichung der magnetischen Nordrichtung ist orts- und zeitabhängig, das bedeutet, sie hat von Ort zu Ort und von Jahr zu Jahr einen anderen Wert.

Schon seit mehr als 160 Jahren werden an der ZAMG Erdmagnetfeldmessungen durchgeführt (http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/magnetik). Bereits der erste Direktor der ZAMG, Karl Kreil (1851-1862), hat die erste geomagnetische Landesaufnahme in den Kronländern der Habsburger Monarchie durchgeführt. Das Ergebnis war eine Geomagnetische Deklinationskarte, welche wichtig für die Schiffsnavigation war. Damals zeigte der Kompass in Wien etwa 14 Grad westlich vom geographischen Norden. Seit jener Zeit hat sich die Richtung des Erdmagnetfeldes in Österreich um etwa 18 Grad verändert.

 Die langfristigen Variationen des Erdmagnetfeldes (sogenannte Säkularvariationen) spiegeln die veränderlichen Materialströmungen im flüssigen Erdkern wider, wo das Feld durch den sogenannten Geodynamo entsteht. Das Bild zeigt die Wanderung des geomagnetischen Nordpols während der letzten 500 Jahre.

Wohin zeigt die Kompassnadel an Ihrem Ort?

Das Erdmagnetfeld wird seit 170 Jahren durch geomagnetische Observatorien kontinuierlich gemessen, zuerst in Europa, und dann weltweit. Derzeit gibt es weltweit etwa 200 aktive Observatorien. Anhand deren Messreihen werden globale Modelle des Erdmagnetfeldes berechnet, wie z.B. das „International Geomagnetic Reference Field“ (IGRF), welches durch die „International Association of Geomagnetism and Aeronomy“ (IAGA) zu Verfügung gestellt wird (http://www.ngdc.noaa.gov/IAGA/vmod/igrf.html).

Unser Online-Deklinationsrechner benützt das IGRF Feldmodell, um Feldwerte für den ganzen Globus zu berechnen (http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/produkte-und-services-1/online-deklinationsrechner). Genauere Modelle für Österreich werden vom geomagnetischen Dienst der ZAMG anhand jährlicher Erdmagnetfeldmessungen an 14 ausgewählten Punkten erstellt.

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner