Geophysik / News / Erdbeben im Juni 2012

02.07.2012

Erdbeben im Juni 2012

Im Juni 2012 wurden in Österreich fünf Erdbeben verspürt; zwei ereigneten sich in Tirol, eines in Kärnten und zwei in Norditalien.

Am 3. Juni wurde um 21:20 Uhr MESZ in Tirol, Kärnten und Salzburg ein Erdbeben der Magnitude 4,9 verspürt, das sich in der italienischen Provinz Emilia-Romagna nördlich von Bologna ereignete. Die Intensität in Österreich erreichte maximal 4 Grad auf der Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98). Die meisten Meldungen kamen aus höheren Stockwerken.

Ein leichtes Erdbeben der Magnitude 1,8 konnte am 5. Juni um 22:07 Uhr MESZ in Gmünd, Kärnten, von einigen Personen wahrgenommen werden. Die Intensität betrug 3 Grad auf der EMS-98.

Am 9. Juni wurden um 04:04 Uhr MESZ zahlreiche Menschen durch ein kräftiges Erdbeben der Magnitude 4,8 in Friaul, Italien, geweckt. Es sind Wahrnehmungsberichte aus Osttirol, Kärnten, Nordtirol und vereinzelt auch aus Salzburg und der Steiermark eingegangen. Das Epizentrum lag etwa 20 km östlich von Belluno. Die Intensität in Österreich erreichte 4 Grad auf der EMS-98.

Zwei deutlich fühlbare Erdbeben ereigneten sich am 26. Juni östlich von Fügen im Zillertal, Tirol. Das erste Beben um 16:22 Uhr MESZ hatte eine Magnitude von 2,8 und wurde mit einer Intensität von 4 Grad auf der EMS-98 verspürt. Um 21:10 Uhr MESZ folgte ein weiteres Beben mit einer Magnitude von 2,5, das etwas schwächer wahrgenommen wurde.

Erdbeben im Juni 2012

Registrierung des Erdbebens östlich von Fügen, Tirol, am 26. Juni 2012 um 16:22 Uhr MESZ an den Stationen WATA (oben), WTTA (Mitte) und MOTA (unten) des Österreichischen Erdbebendienstes. Die Stationen WATA und WTTA liegen etwa 30 km vom Epizentrum entfernt. © ZAMG Geophysik

INTENSITÄTSSKALA – EMS-98: Auszug aus der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala 1998, basierend auf Mercalli-Sieberg

Erdbeben im Juni 2012

Der Österreichische Erdbebendienst dankt der Bevölkerung für ihre Wahrnehmungsberichte, mit deren Hilfe die Intensität der Erdbeben bestimmt wurde.

Die Erdbebenserie in der Provinz Emilia-Romagna in Norditalien, deren Hauptbeben sich am 20. Mai und am 29. Mai 2012 ereigneten, dauerte den gesamten Juni noch an. Der Österreichische Erdbebendienst hat im Zeitraum 18. Mai bis 30. Juni 2012 insgesamt 580 Erdbeben aus dieser Region registriert und ausgewertet. In folgender Abbildung ist die Anzahl der pro Tag in Österreich registrierten Erdbeben dargestellt. Man erkennt deutlich die beiden Maxima am 20. und 29. Mai - an diesen Tagen haben sich die beiden Hauptbeben mit katastrophalen Folgen für die Bevölkerung ereignet.

Erdbeben im Juni 2012

Anzahl der vom Österreichischen Erdbebendienst registrierten Erdbeben in der italienischen Provinz Emilia-Romagna nördlich von Bologna im Zeitraum 18. Mai bis 30. Juni 2012. Insgesamt wurden 580 Erdbeben lokalisiert. © ZAMG Geophysik

 

Weltweite starke Erdbeben

 

Erdbeben im Juni 2012

 

Weltzeit...Greenwich Mean Time = GMT bzw. UTC

M...Magnitude (logarithmische Energieskala)

Die Daten für weltweite Erdbeben stammen von U.S. Geological Survey. Angaben ohne Gewähr

 

Verfasserinnen:

Mag. Rita Meurers, Mag. Christiane Freudenthaler

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner