Geophysik / News / Erdbeben im Oktober 2011

03.11.2011

Erdbeben im Oktober 2011

Am 3. Oktober um 21:16 Uhr MESZ verspürten zahlreiche Personen im Bereich von Serfaus in Tirol (47,02°N, 10,61° E) ein Erdbeben, dessen Magnitude 2,3 betrug. Die Intensität erreichte 4 bis 5 Grad auf der Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98). Die Erschütterungen waren auch in Landeck zu spüren.

In Murau in der Steiermark (47,09°N, 14,20°E) ereigneten sich am 23. Oktober um 8:53 Uhr und um 12:11Uhr MESZ zwei schwache Erdbeben, die von der Bevölkerung jeweils mit einer Intensität von 3-4 Grad EMS-98 etwa gleichstark wahrgenommen wurden. Die Beben wiesen Magnituden von 1,9 und 1,7 auf.

Das Erdbeben vom 29. Oktober, das sich um 6:13 Uhr MESZ südwestlich von Rovereto in Oberitalien im Trentiner Etschtal (45,74°N, 10,95°E) mit einer Magnitude von 4,8 ereignete, wurde auch vereinzelt in Tirol verspürt. Einige Personen erwachten, in Innsbruck waren die Erschütterungen vornehmlich in höheren Stockwerken zu spüren. Die maximale Intensität in Österreich betrug 4 Grad. Beim Österreichischen Erdbebendienst langten auch hunderte Wahrnehmungsberichte der italienischen Bevölkerung ein, die vereinzelt von leichten Schäden im Bereich des Epizentrums berichteten.

Ein Erdbeben der Magnitude 2,7 wurde am 31. Oktober um 15:54 Uhr MEZ im Raum Pitten in Niederösterreich (47,73°N, 16,24°E) wahrgenommen. Die Intensität betrug 3 bis 4 Grad auf der EMS-98.

Der Österreichische Erdbebendienst dankt der Bevölkerung für ihre Wahrnehmungsberichte, mit deren Hilfe die Intensität der Erdbeben bestimmt wurde.

INTENSITÄTSSKALA – EMS-98
Auszug aus der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala 1998, basierend auf Mercalli-Sieberg

Erdbeben im Oktober 2011

Weltweite Erdbeben

Erdbeben im Oktober 2011

Weltzeit...Greenwich Mean Time = GMT bzw. UTC

M...Magnitude (logarithmische Energieskala nach Richter)

Die Daten für weltweite Erdbeben stammen von U.S. Geological Survey. Angaben ohne Gewähr

Verfasserinnen:

Mag. Christiane Freudenthaler, Mag. Rita Meurers

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner