Geophysik / News / Erdbeben im März 2018

03.04.2018

Erdbeben im März 2018

Erdbeben in Österreich

Im Berichtsmonat wurden in Österreich drei Erdbeben von der Bevölkerung wahrgenommen – zwei Epizentren lagen in Oberösterreich und eines in Südtirol.

Erdbeben im März 2018

Epizentren der in Österreich verspürten Erdbeben im März 2018. Für das Beben in Italien ist die Maximalintensität in Österreich angegeben.

Am 16. März ereignete sich mittags um 12:01 Uhr MEZ 2 km östlich von Steyrling im Bereich des Stausees Klaus, Oberösterreich (Epizentrum: 47,80°N, 14,16°O) ein Erdbeben der Magnitude 2,6. Die Erschütterungen waren im Bereich des Epizentrums kräftig zu spüren, so wurde vereinzelt über ein Umkippen von wenig standfesten Gegenständen berichtet und einige Personen erschraken. Es wurden auch deutliche Bebengeräusche gehört. In Relation zur geringen Magnitude ist das Beben heftig verspürt worden, der Grund hierfür liegt in einem seichten Bebenherd in einer Tiefe von etwa 3 km. Die Intensität hatte einen Wert von 4-5 Grad auf der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98).

Ein Nachbeben der Magnitude 1,8 wurde knapp zwei Stunden später, um 13:49 Uhr, nur vereinzelt mit einer Intensität von 3-4 Grad (EMS-98) wahrgenommen.

Ein Erdbeben der Magnitude 2,9 konnte am 30. März um 02:11 Uhr MESZ in Tirol wahrgenommen werden. Das Epizentrum lag etwa 12 km westlich von Sterzing in Südtirol, Italien (46,90°N, 11,27°O). Die Erschütterungen wurden größtenteils schwach verspürt, die Intensität betrug in Österreich maximal 3-4 Grad auf der EMS-98.

Der Erdbebendienst der ZAMG dankt der Bevölkerung für ihre Wahrnehmungsberichte, mit deren Hilfe die Intensität der Erdbeben bestimmt wurde.

Intensitätsskala ( EMS-98 )
Stark gekürzter Auszug aus der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala 1998, basierend auf Mercalli-Sieberg

3 Grad  Schwach fühlbar: Von wenigen Personen in Gebäuden wahrgenommen. Ruhende Personen empfinden ein leichtes Schaukeln oder Rütteln.
4 Grad Deutlich fühlbar: In Gebäuden von vielen Personen und im Freien vereinzelt wahrgenommen. Einige Schlafende erwachen. Geschirr und Fenster klirren, Türen rütteln.
5 Grad Stark fühlbar: In Gebäuden von den meisten Personen, im Freien von einigen wahrgenommen. Viele Schlafende erwachen. Einige Personen erschrecken. Gebäude werden insgesamt erschüttert. Hängende Gegenstände pendeln stark. Kleine Objekte werden verschoben. Türen und Fenster schlagen auf und zu.

Weltweite starke Erdbeben

Datum             WeltzeitMEpizentrum                   Kommentar
4.3.2018 19:56 6,0

Papua Neu Guinea, Porgera
6,33°S  142,59°O

Schweres Nachbeben, weitere Opfer und Schäden
6.3.2018 14:13 6,7 Papua Neu Guinea, Porgera
6,29°S  142,61°O
Schweres Nachbeben, weitere Opfer und Schäden
8.3.2018 17:39 6,8 Papua Neu Guinea, Taron
4,39°S  153,20°O
Keine Berichte über Schäden
29.3.2018 21:25 6,9 Papua Neu Guinea, Kokopo
5,50°S  151,51°O
Keine Berichte über Schäden

Weltzeit = Greenwich Mean Time GMT bzw. UTC                                                                                     
M = Magnitude (logarithmisches Energiemaß)
Angaben ohne Gewähr.

Der Erdbebendienst der ZAMG
Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 360 26 2508
E-Mail

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner