Geophysik / News / Erdbeben im Juni 2014

01.07.2014

Erdbeben im Juni 2014

ERDBEBEN IN ÖSTERREICH

Im Juni 2014 wurden in Österreich vier Erdbeben von der Bevölkerung verspürt. Zwei Epizentren lagen in Kärnten und jeweils eines in Niederösterreich und in Tirol.

 Erdbeben im Juni 2014

 

Ein schwaches Erdbeben der Magnitude 2,1 ereignete sich am 5. Juni um 00:19 Uhr MESZ nordöstlich von Nassereith in Tirol (47,32°N, 10,87°O). Es wurde von einigen Personen mit einer makroseismischen Intensität von 3-4 Grad auf der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98) wahrgenommen.

Wesentlich heftiger wurde ein Erdbeben in Niederösterreich verspürt, das sich am 8. Juni kurz vor Mitternacht um 23:57 Uhr MESZ westlich von Wiener Neustadt (47,81°N, 16,17°O) ereignete. Die Bevölkerung berichtete über eine deutlich fühlbare Erschütterung, die viele Personen aus dem Schlaf riss. Vereinzelt wurden auch umgefallene Gegenstände beobachtet.  Das relativ seichte Beben mit einer Herdtiefe von etwa 5 km wies eine Magnitude von 2,7 und eine Intensität von 4-5 Grad (EMS-98) auf.

Am 17. Juni wurde in Ferlach in Kärnten (46,51°N, 14,33°O) nachts um 01:13 Uhr MESZ vereinzelt eine Erschütterung gemerkt. Das Erdbeben der Magnitude 2,1 hatte eine Intensität von 3 Grad (EMS-98).

Ein weiteres schwaches Erdbeben in Kärnten (Magnitude 1,4) konnte am Abend des 17. Juni um 21:03 Uhr MESZ in Greifenburg im Drautal (46,74°N, 13,15°O) von wenigen Personen verspürt werden. Es wurde von einem deutlichen Knall begleitet. Die Intensität betrug 3 Grad ( EMS-98).

Der Österreichische Erdbebendienst dankt der Bevölkerung für ihre Wahrnehmungsberichte, mit deren Hilfe die Intensität der Erdbeben bestimmt wurde.

 

Intensitätsskala ( EMS-98 )
Auszug aus der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala 1998, basierend auf Mercalli-Sieberg 

3 Grad  Schwach fühlbar: Von wenigen Personen in Gebäuden wahrgenommen. Ruhende Personen empfinden ein leichtes Schaukeln oder Rütteln.
4 Grad Deutlich fühlbar: In Gebäuden von vielen Personen und im Freien vereinzelt wahrgenommen. Einige Schlafende erwachen. Geschirr und Fenster klirren, Türen rütteln.
5 Grad Stark fühlbar: In Gebäuden von den meisten Personen, im Freien von einigen wahrgenommen. Viele Schlafende erwachen. Einige Personen erschrecken. Gebäude werden insgesamt erschüttert. Hängende Gegenstände pendeln stark. Kleine Objekte werden verschoben. Türen und Fenster schlagen auf und zu.

 

WELTWEITE STARKE EDBEBEN

Datum     Weltzeit M   Epizentrum                         Kommentar         
13. Juni 15:32 5,0 W von Kishtwar, Indien
33,31°N   75,59°O
Einige beschädigte Gebäude; zwei Tote und ein Verletzter beim Einsturz eines Gebäudes am nächsten Tag
20. Juni 04:54 4,3 Borozjan, Iran
29,21°N   51,48°O
Ein Verletzter, mind. 200 beschädigte Gebäude
23. Juni 19:19 6,9 Raoul Insel, Neuseeland
30,12°S   177,67°W
Große Herdtiefe (108km); keine Schäden gemeldet
23. Juni 20:53 7,9 Little Sitkin Island, Alaska
51,80°N   178,76°O
Keine Schäden gemeldet

Weltzeit...Greenwich Mean Time = GMT bzw. UTC
M...Magnitude (logarithmische Energieskala)

Die Daten für weltweite Erdbeben stammen von U.S. Geological Survey. Angaben ohne Gewähr.

Der Österreichische Erdbebendienst

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner