Geophysik / News / Erdbeben im Dezember 2012

02.01.2013

Erdbeben im Dezember 2012

ERDBEBEN IN ÖSTERREICH

Im Dezember 2012 wurden in Österreich folgende fünf Erdbeben von der Bevölkerung wahrgenommen:

Erdbeben im Dezember 2012

Lage der Epizentren der verspürten Erdbeben in Österreich im Dezember 2012.

Das Erdbeben, das sich am 3. Dezember um 05:36 Uhr MEZ in Slowenien 25 km nordöstlich von Ljubljana bei Kamnik (46,23°N, 14,78°O) ereignete, wurde dem Österreichischen Erdbebendienst aus weiten Teilen Kärntens und der südlichen Steiermark und vereinzelt aus Salzburg gemeldet (250 Wahrnehmungsberichte via Online-Formular). Vereinzelt wurden  umgefallene Gegenstände und Haarrisse im Verputz beobachtet. Die Magnitude des Bebens wies einen Wert von 4,3 aus, die maximale Intensität betrug in Österreich 5 Grad auf der zwölfstufigen Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98).

Ebenfalls stark verspürt wurde ein Erdbeben in den Stubaier Alpen in Tirol (47,17°N, 11,08°O) am 6. Dezember um 20:21 Uhr. Das Beben, das eine Magnitude von 3,2 hatte, rief bei einigen Personen Angst hervor, auch von umgefallenen Gegenständen wurde berichtet. Mithilfe der über 500 eingelangten Wahrnehmungsberichte wurde eine Intensität von 5 Grad (EMS98) ermittelt.

Nur leicht verspürt wurde ein Erdbeben der Magnitude 1,5 in Haiming in Tirol ( 47,26°N, 10,86°O). Das Beben ereignete sich am 10. Dezember morgens um 07:02 Uhr und wurde mit einer Intesität von 3-4 Grad (EMS98) wahrgenommen.

Am 25. Dezember wurde um 14:10 Uhr MEZ ein Erdbeben in Kärnten von einigen Personen deutlich verspürt. Das Epizentrum lag östlich des Faaker Sees (46,57°N, 13,94°O). Bei einer Magnitude von 2,7 erreichte die Epizentralintensität 4 Grad auf der EMS-98.

Einige Personen wurden am 29. Dezember um 04:11 Uhr in Waidring in Tirol (47,58°N, 12,63°O, westlich von Lofer) durch ein Erdbeben der Magnitude 2,0 aus dem Schlaf gerissen. Aufgrund der geringen Herdtiefe von vier Kilometern wurden die Erschütterungen des schwachen Bebens deutlich verspürt. Die Intensität betrug 4 Grad auf der EMS-98.

Der Österreichische Erdbebendienst dankt der Bevölkerung für ihre Wahrnehmungsberichte, mit deren Hilfe die Intensität der Erdbeben bestimmt wurde.

 

INTENSITÄTSSKALA – EMS-98
Auszug aus der 12-stufigen Europäischen Makroseismischen Skala 1998, basierend auf Mercalli-Sieberg

Grad Beschreibung der Auswirkungen
3

Schwach fühlbar: Von wenigen Personen in Gebäuden wahrgenommen. Ruhende Personen empfinden ein leichtes Schaukeln oder Rütteln.

4 Deutlich fühlbar: In Gebäuden von vielen Personen und im Freien vereinzelt wahrgenommen. Einige Schlafende erwachen. Geschirr und Fenster klirren, Türen rütteln.
5
Stark fühlbar: In Gebäuden von den meisten Personen, im Freien von einigen wahrgenommen. Viele Schlafende erwachen. Einige Personen erschrecken. Gebäude werden insgesamt erschüttert. Hängende Gegenstände pendeln stark. Kleine Objekte werden verschoben. Türen und Fenster schlagen auf und zu.

 

WELTWEITE STARKE ERDBEBEN

 

Datum  
Weltzeit  M    Epizentrum                       Kommentar
7. Dez 08:18 7,3 Japan, vor Küste Honshus
37,89°N, 144,09°O
Leichte Schäden, Tsunami (Wellenhöhe 1m)
10. Dez 16:53 7,1 Bandasee
6,54°S, 129,82°O
Herdtiefe 160 km, keine Schäden gemeldet

Weltzeit...Greenwich Mean Time = GMT bzw. UTC
M...Magnitude (logarithmische Energieskala)
Daten für weltweite Erdbeben von U.S. Geological Survey
Angaben ohne Gewähr

Österreichischer Erdbebendienst
seismo@zamg.ac.at

Teaserportlet Bebenkarte groß
Karten und Listen seismischer Aktivität

Aktuelle Erdbeben… mehr  •••

Umfeld eines Stollens © ZAMG
Angewandte Geophysik

Angewandte Geophysik… mehr  •••

abgelegt unter:
Live-Seismogramm
Historische Erdbeben
Holzschnitt aus der 'Weltchronik' von Hartmann Schedel, 1493. 'Und der Engel nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde, und Donner folgten, Getöse, Blitze und Beben.' Offenbarung 8,5 © ZAMG Geophysik Hammerl
Magnetik
Willkommen bei der Magnetik der geophysikalischen Abteilung der ZAMG. © ZAMG Geophysik
Conrad Observatorium
Willkommen am Conrad Observatorium. © Gerhard Ramsebner