Aktuell / News / Internationales Lawinensymposium am 10. Oktober 2015 in Graz

Internationales Lawinensymposium am 10. Oktober 2015 in Graz

Internationales Lawinensymposium  am 10. Oktober 2015 in Graz

©H. Erber/Naturfreunde Österreich

ZAMG und Naturfreunde Österreich veranstalten am 10. Oktober 2015 in Graz ein internationales Lawinensymposium mit 20 Experten und Expertinnen aus dem gesamten Alpenraum. Das Ziel ist, Wintersportler über die neuesten Erkenntnisse zu Lawinen, Schnee und den Faktor Mensch zu informieren. Rund 600 Besucher werden erwartet.

Das Erkennen und Einschätzen der Lawinengefahr ist für Wintersportler eine der größten Herausforderungen. In der Wintersaison 2014/2015 starben in Österreich 33 Menschen in Lawinen.

Beim Lawinensymposium am kommenden Samstag in Graz (AK-Saal, Strauchergasse 32) berichten Expertinnen und Experten über die neuesten Ergebnisse der Lawinenforschung, sie geben Einblick, wie Lawinenlageberichte entstehen und wo deren Grenzen liegen, und Unfälle sowie die Rolle des Menschen im Risikomanagement werden analysiert.

Im Foyer präsentieren Firmen die neuesten Wintersport- und Alpinprodukte.

Alle Infos zum internationalen Lawinensymposium:

Termin: 10. Oktober 2015, 9.00-16.00 Uhr

Ort: Arbeiterkammersaal, Strauchergasse 32, 8020 Graz

Preis pro Person: EUR 25,-

Ermäßigter Preis: EUR 20,- € (für Naturfreunde-Mitglieder, Bergrettung Stmk., BergführerInnen, Polizei, StudentInnen und SchülerInnen).

Alle Infos zum Programm: www.lawinensymposium.naturfreunde.at

Lawinensymposium Graz: www.lawinensymposium.naturfreunde.at