Aktuell / News / Die Gewinner des Tourenforum-Fotowettbewerbs 2017/18

20.04.2018

Die Gewinner des Tourenforum-Fotowettbewerbs 2017/18

©Tourenforum LWD Stmk

Die ZAMG betreibt im Auftrag der jeweiligen Länder die Lawinenwarndienste für die Steiermark, für Niederösterreich und für die Niederösterreichischen Landesbahnen (NÖVOG). Am Ende der Wintersaison findet traditionell die Prämierung der besten Fotos aus dem Tourenforum von www.lawine-steiermark.at statt.

Am Donnerstag, dem 19. April 2018 war es wieder so weit. Im Geographie-Institut der KF-Universität in Graz wurde die Tourenforums-Fotoprämierungs-Veranstaltung abgehalten. Trotz des frühsommerlichen Wetters war die Veranstaltung bemerkenswert gut besucht. Der Eröffnung vom „Hausherren“ Gerhard Lieb folgte ein Fachvortrag zum Thema „Die Zukunft des Schnees im Alpenraum“ von Andreas Gobiet sowie ein Saisonrückblick von Alexander Podesser, der die wichtigsten Wetterkapriolen in Österreich und einen Teil der steirischen Lawinenunfälle zusammenfasste. Den Anschluss bildete der eigentliche Kernpunkt der Veranstaltung, nämlich die Präsentation der von einer Fachjury bestbewerteten Fotos wie auch die anschließende Preisübergabe. An dieser Stelle möchten wir als ZAMG einhaken und uns ganz herzlich bei all unseren (mehr als 500) registrierten Usern des Tourenforums LWD Steiermark bedanken:

• Danke“ für 925 Forumsbeiträge, was einem Plus von 42% gegenüber dem Vorjahr entspricht!

• Danke“ für das Posten von insgesamt 5355 Fotos (+43%), die für uns einen tollen Überblick über die lokalen Verhältnisse und somit eine zusätzliche „Datenquelle“ bei der täglichen Bewertung der Lawinengefahr darstellen!

Als kleine Anerkennung dafür griffen die namhaften Sponsoren des Skitourenforums heuer sehr tief in ihre Taschen und stellten eine Vielzahl toller Preise aus dem Bergsportsegment zusammen, an denen sich ihre neuen Besitzer sichtlich erfreuten.

In diesem Sinne hoffen wir auf einen unfallfreien Ausklang der Skitouren-Saison 2017/18 und würden uns über ähnlich zahlreiche wie auch qualitativ hochwertige Beiträge im Tourenforum des Lawinenwarndienstes Steiermark in der neuen Saison 2018/19 freuen!

lwd-tourenforum-preistraeger_lwd-stmk_neu

Die glücklichen Gewinner sind mit ihren neuen Wintersportartikeln für die kommende Saison 2018/19 bestens gerüstet. Foto: LWD

Die prämierten Fotos

P1_Peter P_sonnenuntergang_am_gipfel_aus_dem_nebel_der_wildkamm_klein