Aktuell / News / Alpinmesse Innsbruck mit Bergwetter-Workshops

28.10.2016

Alpinmesse Innsbruck mit Bergwetter-Workshops

Alpinmesse Innsbruck mit Bergwetter-Workshops

©meteopics/Julian Stadler

Die ZAMG bietet bei der Alpinmesse Innsbruck (29./30.10.2016) Workshops zum richtigen Umgang mit Wetterinformationen an, präsentiert die weltweite Wetterberatung für Expeditionen und gibt einen Einblick in die Arbeit eines Lawinenwarndienstes.

Verlässliche Wetterinformationen sind beim Wandern und Bergsteigen sehr wichtig. Durch Internet und Apps ist das Angebot an Daten und Prognosen in den letzten Jahren enorm gestiegen und nicht selten widersprechen sich die unterschiedlichen Vorhersage-Quellen oder zeigen zumindest große Unterschiede. Auf der Alpinmesse in Innsbruck (29. bis 30. Oktober 2016) führt das Team der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vier Workshops zum Umgang mit Wetterinformationen durch. „Einerseits wollen wir zeigen, wie man zu hochwertigen Bergwetter-Prognosen kommt und sie optimal nutzt," sagt Susanne Lentner von der ZAMG Innsbruck, „andererseits ist für uns auch spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Quellen von den Wanderern und Bergsteigern verwendet werden, welche Infos sie als besonders hilfreich schätzen und wo die Nutzer Bedarf für Verbesserungen sehen."

Weltweite Wetterberatung für Expeditionen

Außerdem gibt die ZAMG Innsbruck auf der Alpinmesse einen Einblick in die Wetterberatung für Expeditionen. Dieses Service wird seit vielen Jahren für Expeditionen in unterschiedlichsten Regionen der Erde genutzt, von den Anden über Alaska und Grönland bis zu den 8000ern im Himalaya. Zugeschnitten auf die Region und die gewählte Route werden Wetterprognosen per SMS, Mail oder in direkter telefonischer Beratung an die Expeditionsteilnehmer übermittelt. „Ein großer Vorteil ist hier sicher auch, dass viele von uns selber Bergführer oder Bergretter und damit erfahrene Alpinisten sind", sagt ZAMG-Expertin Lentner.

Der neue Saisonbericht der Lawinenwarndienste

Am Messestand der Lawinenwarndienste ist auf der Alpinmesse Innsbruck der druckfrische Saisonbericht der österreichischen Lawinenwarndienste erhältlich. Er wurde wie in den letzten Jahren von Mitarbeitern der ZAMG Steiermark zusammengestellt und enthält unter anderem Analysen von Unfällen sowie zahlreiche Praxistipps und statistische Informationen rund um das Thema Lawinen. Der Saisonbericht wird in den nächsten Tagen auch auf www.lawinen.at online verfügbar sein.

Die ZAMG betreibt im Auftrag der jeweiligen Länder die Lawinenwarndienste für die Steiermark, für Niederösterreich und für die Niederösterreichischen Landesbahnen (NÖVOG ). Mit den anderen Lawinenwarndiensten Österreichs besteht eine enge Zusammenarbeit bezüglich Wetterdaten, Vorhersagen und Warnungen.

------------------------------

Web-Links

Alpinmesse Innsbruck: www.alpinmesse.info

Lawinenwarndienste: www.lawinen.at

ZAMG allgemein: www.zamg.at und www.facebook.com/zamg.at

Die GeoSphere Austria ist eine
Anstalt öffentlichen Rechts unter der Aufsicht des
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
© GeoSphere Austria
1190 Wien, Hohe Warte 38
Telefon: +43 1 36 0 26
E-Mail •••